Wie sieht ein Ek 2 in der Schinkelform und die sehr seltene "straight nine" aus?

2 Antworten

Moin, die Schinkelform hat den Rahmen des EK 1914, dieser ist schmaler als der Rahmen der neueren Fertigungen, auch die Enden der Arme sind etwas schmaler. Die "moderneren", also die frühen verausgabten Fertigungen des 2 WK sehen so aus, daher wirken die späteren Verleihungen des 2 WK etwas wuchtiger, als die so bez. Schinkelform.      Du findest gute Bilder hierzu wenn Du bei Google:                                     "EK Schinkelform" eingibst......

Die "gerade" 9 kenne ich auch nur von den Rk's...... und ist Herstellerbedingt, also nur eine Variante.......

Hallo, die Schinkelform sieht einem EK aus dem 1. Weltkrieg ähnlich. Die EKs bekamen ja im 2 WK wesentlich breite Kreuzarme. Eine "gerade Neun" kenne ich nicht, aber der Name sagt ja so einiges aus. Das einzige EK in der Preisklasse, die ich kenne ist die Ritterkreuzgröße.