Wie sieht das Studium an einer Hochschule für Sonderpädagogik so aus?

1 Antwort

Ich habe ein paar Jahre als Inklusionshelferin gearbeitet. Vom Studium selber kann ich nichts erzählen, aber vom Bereich der Sonderpädagogik.

Es ist ein sehr spezieller Bereich und man sollte vorher genau schauen, ob man dafür geeignet ist. Man bekommt viel schönes im Arbeitsalltag mit, aber auch super viele Abgründe und frustrierende Situationen. Ich habe beispielsweise erlebt, wie eine frisch "ausstudierte" Sonderpädagogin in ihrer Anfangszeit in Tränen ausgebrochen ist, weil sie von einem jungen Mann mit Behinderung angefangen wurde. Man braucht ein dickes Fell und viel Einfühlungsvermögen.

Meine Zeit an Förderschulen gehört trotz der vielen Herausforderungen aber zu einer der lehrreichsten Zeiten in meinem Leben, an der ich am meisten gewachsen bin.

Ich kann das "Endresultat" eines Sonderpädagogik Studiums also wärmstens empfehlen

Janabanana123  03.09.2024, 22:03

Angegangen, nicht angefangen 😅