Batteriesäure ausgelaufen - Was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handschuhe und Schutzbrille tragen, das Zeug ist ätzend!

Mit einem harten Pinsel das Batteriefach von den groben Partikeln befreien. Dann den Pinsel mit Isopropylalkohol tränken und das Fach damit ausbürsten bzw. ausspülen.

Nach dem Trocknen evtl. korrodierte Kontakte mit einem Glasfaserstift reinigen und anschließend die Glasfaserreste vorsichtig in den Mülleimer ausklopfen.

Grundsätzlich nur Alkali-Batterien benutzen. Auch die von Billiganbietern wie ALDI oder Netto sind qualitativ gut. Auf den Batterien ist ein Haltbarkeitsdatum angegeben. Nach Überschreiten dieses Datums sollten die Batterien nicht mehr eingelegt bzw. entfernt werden.

Tipp: Einen Aufkleber auf dem Batteriefach platzieren, auf welchem die Haltbarkeit der eingelegten Batterien (ED - End Date) vermerkt ist. So kann man bei einem Routine-Check aller Geräte schnell und unkompliziert feststellen, wo Batterien gewechselt werden müssen.

Also, ich würde das deswegen nicht wegwerfen. Das hab ich schon schlimmer gesehen! ^^
Wenn Du keine Lust (oder schlicht kein Geld) hast, um die neu zu kaufen, dann mach die einfach sauber. Kontakte abkratzen, und auch sonst alles so gut es geht entfernen. Trag dabei unbedingt Nitril-/Latex-Handschuhe oder sowas in der Richtung und pass vor allem auf, dass Du Dir nichts ins Gesicht schmierst. Das Zeug kann die Haut schon ziemlich heftig reizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung