Wie sicher sind Volvos?

3 Antworten

Der Ruf von Volvo sichere Autos zu bauen stammt aus den 70ern und 80ern, geschickt von der Werbung gepusht mit dem Slogan "Sicherheit in Schwedenstahl"- wie so viele Werbesprüche totaler Blödsinn, weil Stahl weltweit einheitlich gnormt und daher in Schweden auch nicht stabiler als anderswo war (nur die Eisenerze in Schweden sind besonders gut, weswegen schon Adolf während des 2. Weltkriegs guter Kunde in Schweden war).

Dass damalige Volvos "Panzer waren" gehört ins Reich der Legende. Wenn sich z.B. die damaligen zierlichen A-/B-/C- Säulen ansieht, kann man sich vorstellen wie die bei einem Üerschlag wegknicken. Richtig ist: Volvo-PKW waren damals nicht so lebensgefährlich wie die übrige Konkurrenz und leisteten Pionierarbeit bei der Einführung von Dreipunkt-Sicherheitsgurten (1959) sowie nach hinten zeigenden Kindersitzen (1972).

https://www.volvocars.com/de/v/car-safety/safety-heritage

Die Voraussetzung für energie-abbauende Karosserie-Verformungsbereiche in Verbindung mit einer verformungsstabilen Fahrgastzelle schafft jedoch Daimler-Benz:

https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Die-Geschichte-der-Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge-ESF-bei-Mercedes-Benz-Meilensteine-der-Sicherheitsentwicklung.xhtml?oid=9361708

"Bei Mercedes-Benz wurde die Herausforderung, Fahrzeuge noch sicherer zu konstruieren, geradezu enthusiastisch aufgenommen. Schließlich konnte man zu dieser Zeit schon auf mehr als 20 Jahre kontinuierlicher Sicherheitsforschung zurückblicken. Und rund zehn Jahre zuvor, 1959, war die entscheidende Grundlage für alle künftigen Sicherheitsentwicklungen bei der Marke mit dem Stern bereits in Serie gegangen: Die Sicherheitskarosserie mit Aufprallenergie verzehrenden Knautschzonen vorn und hinten und einer stabilen Fahrgastzelle dazwischen."

Viele Fahrer von Volvo-Panzern sind unershütterlich davon überzeugt, dass ihr "Panzer" crashsicherheitsmäßig mindestend genauso sicher ist wie die ganzen modernen Autos. Hier ein Video eines Offset-Crash eines Volvo 940 gegen einen Renault Modus Hochdach-Kleinwagen. Urteile selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY

Volvo hatte seit jeher den Ruf sichere Fahrzeuge vom Band rollen zu lassen und das stimmte auch. Die alten 740er, 850er, 960er sind fahrende Panzer. Gerade der 850 t5r ist Kult. Wer so einen hat gibt den in der Regel nicht ab. Sowohl was die Technik als auch die Karosserie betrifft sind das Qualitativ hochwertige Fahrzeuge und Volvo hat seinerzeit Maßstäbe gesetzt.

Viele haben sich gerne mal über die Fahrzeugform der früheren Volvos Lustig gemacht, weil die ja schon irgendwie aussehen als hätte man die mit einem Lineal gebaut, oder aus einem Stahlblock geschnitzt. Aber genau die Bauform hat viel zur Sicherheit der Fahrzeuginsassen beigetragen. Und gerade die Volvos mit den 5-Zylinder Motoren halten bei entsprechender Pflege ewig.

Was die neuen Betrifft sind die nichts besonderes mehr. Natürlich sind die mit ihren ganzen Fahrassistenzsystemen auch alle absolut Sicher, aber die sind einfach keine richtigen Volvos mehr die den Schweden-Stahl Touch haben... Seit dem da Chinesen ihre Finger drin haben wollte ich heute keinen Schweden mehr haben. Alles was nach 2016/2017 kommt würde ich mir nicht Kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

mharreiter
Beitragsersteller

Danke, hab einen Volvo 850 T5 Schalter lg 😁

Das war einmal .. Als Volvo noch in Sachen Sicherheit Vorreiter war. Heute eine ganz normale Automarke die mehrfach vor der pleite gestanden hat und den Besitzer gewechselt hat.

mharreiter
Beitragsersteller

Ah okay, weil ich hab zwei alte Volvos von Baujahr 1993 und 98 lg

juergen63225  10.01.2022, 19:25
@mharreiter

Das war die Zeit als Volvo zu Ford gehörte und billigere Teile verbaut wurden.

Die richtigen schwedenstahl panzer wie due aus den 70gern und 80gern.