Wie sicher ist ein BIOS Update?

3 Antworten

Je neuer ein Betriebssystem, desto mehr Ressourcen verlangt es von der Maschine. Das wird bei Linux nicht anders sein, wenn auch nicht so extrem wie bei Windows oder iOS.
Ein BIOS würde ich nur updaten, wenn es wirklich zwingend erforderlich ist und wenn es aus vertrauenswürdiger Quelle bestätigt wird. Vielleicht sogar vom Board-Hersteller. Was ich immer wieder höre ist, dass man viel zerschiessen kann mit unnötigen BIOS-Updates.
Wenn das Linux sonst gut läuft, würde ich an deiner Stelle her darauf verzichten (ausser eben es gibt verlässliche Tipps, es zu tun).
Auf jeden Fall vorher backupen, so dass du zurückkönntest.

Hast noch Windows installiert, Bei vielen Herstellern gibts Biosupdaates nur als Windowsanwendung.

Erwarte nicht so viel.

Vermutlich ist Linux so langsam, weil die Hardware zu schwach für die eingesetze Software ist. Wie groß ist der verbaute Arbeitspeicher ? Wenn da nur 2 GB oder gar noch weniger drin sind ist dass das Problem, wo man vermutlich auch nicht mehr wirtschaftlich aufrüsten kann.

Kannst ausprobieren, vielleicht bessert sich was. Wichtig wäre, dass man das aktuelle Bios sichern könnte, damit man im Notfall wieder darauf zurück kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱