Wie sicher ist dualboot?

3 Antworten

Kommt drauf. Wenn das System linux, kann der Virus in Windows nicht wirklich viel tun. Ich hatte selber mal ein Jahr ein dual-boot mit Ubuntu und Windows 10 und kann sagen: Es lohnt sich!

Probleme mit Viren oder sonstwas habe ich nicht gehabt.

Abgesehen davon, sollte eigentlich nichts passieren. Wenn es es verschlüsselt ist, ist es verschlüsselt. Mir hat man sogar gesagt:"Erstelle eine 2. Partition oder baue eine 2. Festplatte ein und packe alle wichtigen Daten drauf."

Und heutzutage ist es nicht wirklich so leicht ein Virus zu bekommen, weil ja der Defender im Hintergrund läuft.

Gruß

Ich glaube schon, denn Bitlocker verschlüsselt ja nur die Festplatte. Wenn ich also ein fieser Trojaner bin und auf dem System 1 herumwüten (löschen oder verschlüsseln) darf, dann nehme ich mir auch den Datenträger Nummer 2 vor und es ist mir völlig egal, was da für Datendateien drauf sind, denn ich verschlüssele oder lösche die einfach, denn ich habe ja Systemrechte.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja wenn du bei deinem ersten system Admin hast dann kannst du auf alle Festplatten zugriff hast du ein Gast Profil dann kannst du es bestimmt nicht