Wie sicher ist der eBay Kleinanzeigen Käuferschutz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Du solltest Dir Gedanken machen, denn dieser sogenannte Käuferschutz (sichere Bezahlmethode) funktioniert natürlich nur, wenn der Verkäufer diesen auch akzeptiert.

Ich habe bisher nur keinen Verkäufer gefunden, der das tut.

Am sichersten ist immer noch Barzahlung bei Selbstabholung vor Ort.

Yetanotherpage  19.10.2021, 07:16

Der Verkäufer wäre ja auch bescheuert alle Vorteile aufzugeben und sich dem Käufer und Kleinanzeigen auszuliefern.

Tu es NICHT! Bei ebay kleinanzeigen sollte man grundsätzlich die Ware abholen, begutachten und dann erst bar vor Ort zahlen. So steht es in den ebay kleinanzeigen Grundsätzen drin.

Hier liest du täglich mindestens 20 Fragen von Leuten, die abgezogen wurden. Aber die Menschheit will nicht schlauer werden.

GiornoGiovanna
Beitragsersteller

Laut eBay greift der Käuferschutz ein, wenn man seine Ware nicht erhält, sie nicht wie beschrieben ist etc.

Vor10Minuten  19.10.2021, 00:46
@GiornoGiovanna

Du solltest die Links auch mal LESEN! Das nützt dir alles nichts, wenn dein Verkäufer dir das nicht anbietet. Und Betrüger bieten keinen Käuferschutz an. Also lies das erst und verstehe es bitte auch.

GiornoGiovanna
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

Ich hab es sowohl gelesen als auch verstanden. Ich habe lediglich gehofft Erfahrungen anderer zu hören, die bereits Transaktionen mit Käuferschutz gemacht haben.
Der Käuferschutz wird vom Käufer angefragt und wenn der Verkäufer diese Anfrage aus irgendwelchen Gründen nicht annehmen sollte, sollte es dem Käufer selbstverständlich klar sein, dass er nicht von dieser Person kaufen sollte.
Das ist mir alles bewusst, ich wollte trotzdem nur hören was andere für Erfahrungen MIT Käuferschutz machen konnten.

Vor10Minuten  19.10.2021, 01:01
@GiornoGiovanna

Der Verkäufer muss erst seine Bankdaten verifizieren lassen. Du wirst aber kaum jemanden finden, der das macht. Daher ist das kein richtiger Käuferschutz.

Der ist total sicher. Hingehen, ausprobieren, Ware abholen, bar bezahlen. Mehr Schutz geht nicht.

GiornoGiovanna
Beitragsersteller

So wie ich verstanden hab, gilt der Käuferschutz ja für Paketversand. (Ich kann die Ware leider nicht abholen und frage deshalb.) Wie stehst Du dazu?

Vor10Minuten  19.10.2021, 01:06
@GiornoGiovanna

Nein. Der Käuferschutz gilt erst dann, wenn der Verkäufer mit seinen Bankdaten verifiziert ist. Das macht aber niemand!

GiornoGiovanna
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

Das war darauf bezogen, dass der Käuferschutz offensichtlich nicht für Abholungen sondern für Online-Transaktionen und Paketversand da ist. Trotzdem danke.