Wie sich am besten auf das kommende Studium vorbereiten?

Sojabohne1  20.09.2023, 16:08

Was für ein Studium denn?

Kaliver232
Beitragsersteller

Informatik

2 Antworten

Du musst dich nicht besonders darauf vorbereiten. Wenn du deine Lehrveranstaltungen angemeldet hast (bzw. die Anmeldefristen recherchiert hast) ist alles Wichtige, was das Studium direkt betrifft erledigt!

Kaliver232
Beitragsersteller

Macht man das alles nicht in der Erstiwoche? Ich weiß ja noch gar nicht, wie ich meinen Stundenplan erstellen soll, wann und wo ich welche Vorlesungen besuchen werde. Oder meldet man sich da einfach zu den Lehrveranstaltungen an um es abzuhaken? Hab’s mir mal gerade angeschaut. Manche Anmeldungen wurden erst freigeschaltet und gehen bis Dezember oder sogar bis Januar. Für manche Lehrveranstaltungen gibt es nicht einmal eine Anmeldung(Oder habe ich es verpasst…?). Ich habe überhaupt keinen Plan

Mariiaaca  20.09.2023, 18:03
@Kaliver232

Welche Lehrveranstaltungen du belegen solltest, findest du im Curriculum (danach kannst du googlen). Die Fristen sind online ersichtlich, sofern du Zugangsdatem auf die Uni-Seite hast.

Wann und wie das an deiner Uni funktioniert weiß ich nicht. Eine Erstiwoche gab es bei uns beispielsweise nicht.

Bei Fragen kannst du dich an die Studierendenvertretung melden (die sind oftmals auch über Social Media zu erreichen).

Das hängt natürlich ab vom Studienfach!
Ist ja ein riesiger Unterschied, ob du z.B. Physik oder Genderwissenschaften studierst ;-)

Wenn's ein Mathe-lastiges Fach ist, z.B. Informatik, Wiwi,... dann wäre es schon sinnvoll, am Mathe-Vorkurs teilzunehnmen.

Kaliver232
Beitragsersteller

Es ist Informatik. Aufgrund meiner Umstände war es mir nicht möglich. Es wäre sinvoll, ja. Aber man kann es sich übrigens auch autodidaktisch davor beibringen und muss dafür nicht zwingend an nem Vorkurs teilgenommen haben

Rubezahl2000  20.09.2023, 18:05
@Kaliver232

Das sehe ich – nach eigenen Erfahrungen mit Uni-Mathematik – etwas anders, aber ok, es ist dein Studium und deine Entscheidung.
Viel Erfolg!

Kaliver232
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Hast du denn am Vorkurs teilgenommen? War das ganze für dich als Ersti langfristig hilfreich? Im Internet lese ich oft, dass die Vorkurse für vielen nichts gebracht hat und generell nur fürs auffrischen gedacht war. Hat man den Stoff vom Vorkurs weiter durchgenommen?

Rubezahl2000  20.09.2023, 18:27
@Kaliver232

Meine Erfahrungen: Der Stoff vom Vorkurs war die Grundlage, um in den Mathe Vorlesungen überhaupt irgendwas verstehen zu können.

Im Mathe-Vorkurs habe ich z.B. viele Zeichen und Schreibweisen kennengelernt, die in Uni-Mathematik selbstverständlich sind, die aber in meinem Gymnasium im Mathe-Leistungskurs überhaupt nicht verwendet wurden.

Ohne Kenntnis dieser neuen Zeichen und Schreibweisen wären die Inhalte der Mathe-Vorlesungen für mich genauso gewesen, als hätte der Mathe-Professor ägyptische Hieroglyphen oder was Chinesisches an die Tafel geschrieben.

Verstanden hab ich in den Mathe-Vorlesungen der ersten Wochen trotzdem nicht viel – ich dachte immer ich bin im falschen Film – obwohl ich in der Schule im Mathe-Leistungskurs immer 15 Punkte hatte. Irgendwann ist dann zum Glück der Knoten geplatzt.
Aber ohne den Mathe-Vorkurs wäre ich komplett lost gewesen und hätte wahrscheinlich nicht mal das 1. Semester durchgehalten.