Wie setze ich meine Ausbildung in der Steuererklärung ab?

3 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht.

Sofern das in Ausbildung befindliche Kind nicht im elterlichen Haushalt wohnt, können die Eltern in ihrer EStE den Ausbildungsfreibetrag von €1.200.--/p.a. geltend machen.

Alles andere müsste das Kind im Rahmen seiner eigenen EStE anrechnen lassen, was aber ohne LSt-Abzug sinnlos ist - bei einem Gehalt von nur € 600.--/mtl. wird sowieso keine Lohnsteuer erhoben, und somit besteht auch weder eine Möglichkeit zur Erstattung, noch ergibt sich hier mMn ein vortragsfähiger Verlust.

siola55  20.10.2024, 13:30

...oder falls Alleinerziehend evtl. den "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende" beantragen ;-)

unintelligent
Beitragsersteller
@siola55

Hallo, nein - ich bin nicht alleinerziehend - ich bin verheiratet. Ich meinte nur, macht es mehr Sinn, bei uns (Mann und Frau) die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge einzutragen oder bei der eigenen Steuererkärung der Tochter. Wo bekommt man mehr. Danke. CH

Soll man für die Tochter eine eigene Steuererklärung erstellen

Dürfte vermutlich bei ihr nichts bringen. Bei 600 € Einnahmen zahlt sie keine Lohnsteuer und kann daher keine Steuer erstattet bekommen. Ob Anspruch auf die Mobilitätsprämie besteht, lässt sich deinen Angaben nicht entnehmen.

über die Eltern-Steuererklärung z.B. die Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge eintragen?

In der Steuererklärung der Eltern lassen sich nur die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung eintragen, nicht die zur Rentenversicherung. Da deine Tochter keine Steuererstattung zu erwarten hat, macht das bei den Eltern mehr Sinn.

Wo bekommt man mehr zurück - wenn Beiträge als Werbungskosten oder als Sonderausgaben angegeben werden (wenn beides möglich ist)?

Beides ist nicht möglich. Es gibt nur entweder oder. Sowohl Sonderausgaben als auch Werbungskosten senken beide das zu versteuernde Einkommen und haben somit grundsätzlich den selben Effekt.

Ist in meinem Fall ein Verlustvortrag bei der ersten Ausbildung die nächsten Jahre möglich bzw. sinnvoll, bis meine Tochter einen Job nach der Ausbildung hat?

Nein. Da deine Tochter höhere Einnahmen als Ausgaben hat, entsteht kein Verlust. Ohne Verlust gibt es auch keinen Verlustvortrag.

Wenn deine Tochter nicht zu Hause wohnt, kannst du noch den Freibetrag für die auswärtige Unterbringung, den FordPerfect erwähnt hat, zeitanteilig geltend machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Soll man für die Tochter eine eigene Steuererklärung erstellen oder über die Eltern-Steuererklärung z.B. die Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge eintragen?

Also es gibt keine "Eltern-Steuererklärung" - jede Person gibt ihre eigene Steuererklärung beim Finanzamt ab, ausser du wärst verheiratet.

Deshalb meine Frage: bist du evtl. "Alleinerziehend"? Siehe meine Nachfrage...

Falls ja, dann könntest du ja den "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende" für dein Kind beantragen mit deiner Ek-Steuererklärung:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Finanzamt, Einkommensteuer)