Wie setze ich ein Windows 7 Laptop ohne Adminrechte zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal mit diesem Tool https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html den Windows 7 Product Key auslesen und notieren.

P.S. Es gibt keinen Support mehr für Windows 10. Man kann aber immer noch gratis von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen. Der Windows 7 Product Key wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert.

Dazu lädt man sich zuerst das Media Creation Tool von der Microsoft-Seite herunter. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Man benötigt dazu einen leeren formatierten USB-Stick. Nachdem man den Stick erstellt hat, ihn einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird der Laptop mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Windows 10 bietet der Assistent die Erstellung eines Microsoft-Kontos an. Das sollte man machen wenn man noch keines hat. Ansonsten mit deinem Microsoft-Konto bei Windows 10 einloggen. Danach geht man in die Aktivierung und aktiviert mit dem notierten Windows 7 Product Key. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert. Falls ma Windows 10 neu installieren muss, einfach wieder mit deinem Microsoft-Konto bei Windows 10 einloggen. Dann wird es automatisch wieder aktiviert. Den Key muss man nicht mehr eingeben. Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Wenn man die ganzen Desktop-Effekte bei Windows 10 abschaltet, läuft es sogar etwas flotter als Windows 7.

Wichtigste Frage: Hast Du einen Lizenzschlüssel?
Ansonsten: Hast Du vor das Ding mit dem Internet in Kontakt zu bringen?

Hesserider
Fragesteller

Ja ich hab vor, den mit Internet in Kontakt zu bringen, bzw. Ist es schon mit Internet in Kontakt, falls wir beide das selbe meinen. ich ha keinen Lizenzschlüssel

mchawk777  23.09.2020, 20:25
@Hesserider

In dem Fall solltest Du prüfen, ob der Rechner Windows 10-tauglich ist.
Was etwas knifflig werden könnte.
Denn anders als bei Windows 10 brauchst Du den Lizenzschlüssel.

Mach die Kiste halt platt. Bei einer Windows-Neuinstallation hast du in den erweiterten Einstellungen die Möglichkeit, alle vorhandenen Festplattenpartitionen zu löschen. Mach das so lange, bis nur noch "XY freier Speicher" angezeigt wird und installiere da dann ein frisches Windows.

sonicdragolgo  23.09.2020, 19:51

Falls du nicht weißt wie man Windows neu installiert, frag bitte einen technikaffinen Bekannten. Das können wir dir hier auf keinen Fall in allen Details erklären.

mchawk777  23.09.2020, 19:59

Klar - ohne Kenntnis einer Lizenz/Lizenzschlüssel geschweige denn Installationsdatenträger machen wir schön den Rechner platt!
Vor allem ohne Backup wäre das ein schönes Eigentor!

sonicdragolgo  23.09.2020, 20:12
@mchawk777

Altes Firmennotebook einer insolventen Firma, bei der OP scheinbar nicht mehr tätig ist aber trotzdem die Hardware behalten durfte. Backups von Daten der insolventen Firma sind in dem Fall bestimmt irre wichtig.

Troll woanders.

mchawk777  23.09.2020, 20:28
@sonicdragolgo

Aha. Das damit verbundene Eigentor immer noch nicht erkannt - dafür persönlich angreifend werdend. Naja, bist ja nicht der Fragesteller. 🤷‍♂️

sonicdragolgo  23.09.2020, 20:36
@mchawk777

Ja klar, es ist irre wichtig auf einem lokalen Endgerät gespeicherte und offensichtlich nicht mehr benötigte Daten zu sichern. Die werden nämlich immer lokal auf den Endgeräten von ehemaligen Mitarbeitern gespeichert.