Wie seriös empfindet ihr Online Shopping generell?

4 Antworten

Du kannst nie sicher sein.

Wenn der Betrag verkraftbar ist, probiere ich schon mal neue Läden aus...

Ansonsten bei Freunden umhören...

Gibt mehrere Möglichkeiten:

Zum einen diese Siegel sind schon Aussage kräftig bspw das trusted shop siegel.

Dann kannst du noch nachschauen ob du auf der Seite ein Impressum findest.

Wenn du mit PayPal bezahlst hast du Käuferschutz.

Du kannst an Nutzerbewertungen erkennen ob es vertrauenswürdig ist.

Wenn die Preise realistisch sind, kann es auch ein Indiz dafür sein, dass es kein Fake ist.

PuchbergAustria
Beitragsersteller
Du kannst an Nutzerbewertungen erkennen ob es vertrauenswürdig ist.

Die Nutzerbewertungen? Ja, klar. Hab' schon oft gelesen, dass die meisten Nutzerbewertungen entweder von Trollen stammen oder erkauft wurden.

olocin1  19.07.2020, 20:03
@PuchbergAustria

Das kann man nicht verallgemeinern, klar gibt es auch gefälschte, aber heißt ja nicht dass es überall der Fall ist. Außerdem lässt sich das in der Regel erkennen durch falsche Rechtschreibung oder wenn die Bewertungen alle ähnlich sind.

Ich würde nie Schuhe bestellen, sondern stets vor Ort anprobieren. Und was diese ganze Bestellerei sowieso soll, bleibt mir ein Rätsel. Hat keiner mehr Bock drauf in Geschäfte zu gehen, oder auf Flohmärkten zu stöbern? Jetzt mal abgesehen von Corona. Da sitzt man bräsig in der Bude und Amazon liefert, während das kleine Geschäft wegen diesem Giganten in der Innenstadt seine Türen schließen muss. Und dann sieht man Menschen in der Stadt und die fragen sich allen Ernstes, warum die Läden tot sind und nix mehr los ist. Wie gut, dass der Mensch nicht stets an dem Ast sägt, auf dem er sitzt und drei Leute die Säge halten.

Shiranam  19.07.2020, 20:28

Momentan habe ich wirklich keine Lust zum echten shopping. Ich betrete wirklich nur Läden, wenn das absolut notwendig ist. Ja, es tut mir leid, dass die Läden sterben werden. Ich versuche hier einigen Läden vor Ort mit Online-Bestellungen zu helfen. Manche bieten das an.

Aber Spaß macht mir das nicht. Ich würde viel lieber shoppen und stöbern gehen, vor Ort, so, wie vor Corona.

Außerdem kommt es ein bisschen darauf an, wo man wohnt. In meiner Nähe gibt es kaum tolle Bekleidungsgeschäfte. Echte Mode muss ich bestellen oder ich kaufe sie mir, wenn ich Urlaub in Deutschland mache und eine Großstadt oder eine kleinere schnuckelige Stadt in der Nähe ist. Aber dieses Jahr wird der Shopping-Urlaub in Deutschland ausfallen. Zu viele Menschen...

Ich bestelle da wo es mir gerade passt und bisher habe ich immer alles bekommen außer einmal was von Ebay aus China. Das war aber eh irgendwas billiges um die 5€ oder so und von daher kann ich das verschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung