Wie sendet man ein Paket ab?

3 Antworten

So wie einen Brief.

Das einzige was bei Paketen anders ist, es gibt spezielle Tarife für Sperrgüter.

Alle Sendungen, die die Abmessungen 120 x 60 x 60 cm überschreiten oder 15 x 11 x 1 cm unterschreiten, sind als Sperrgut zu versenden. In diesem Zusammenhang sind auch die maximale Länge von 200 cm und das maximale Gurtmaß von 360 cm zu beachten.

Sperrgutquelle DHL

catweasel66  02.06.2024, 13:44
So wie einen Brief.

wie soll das gehen bittesschön?

einen brief verpasse ich eine briefmarke und werfe den brief in den nächsten briefkasten, die zustellung erfogt dann automatisch.

ein paket trage ich zur nächsten poststelle und geb das am schalter auf.

finde den unterschied !

Benutzer981e  03.06.2024, 14:22
@catweasel66

Ähm, ja wenn du so ein genialer Hund bist, der weiß wv Porto sein Brief kostet, dann kann man das so machen. Im schlimmsten Fall kommt er retour und die Marke ist dann shcon ungültig...

Finde den Fehler.. xD NUR ASSIS HIER

catweasel66  04.06.2024, 16:16
@Benutzer981e

klar weiß man wieviel porto man auf einen brief kleben muss. da schaut man ganz easy und einfach in die portoliste der deutschen post

Nationale Briefprodukte
Versenden Sie Dokumente, Medien oder kleine Waren sicher und schnell mit unseren Briefmarken innerhalb Deutschlands. Passend zu Ihrer Anforderung wählen Sie nach Gewicht und Abmessung das richtige Format aus.
Versandformen
Produkt max. Gewicht max. Maße (LxBxH) Preis   Postkarte Flächengewicht 150 - 500 g/qm 23,5 x 12,5 cm 0,70 €
Standard bis 20 g 23,5 x 12,5 x 0,5 cm
nur Rechteckform 0,85 €
Kompakt bis 50 g 23,5 x 12,5 x 1 cm
nur Rechteckform 1,00 €
Groß bis 500 g 35,3 x 25 x 2 cm
Quadratform möglich 1,60 €
Maxi bis 1.000 g 35,3 x 25 x 5 cm
Quadratform möglich 2,75 €

steht sogar im Internet wenn man keine Poststelle vor Ort hat.

wenn man natürlich zu blöde ist,sich das rauszusuchen, dann muss man natürlich auf die post latschen...

der war für den assi du assi

catweasel66  05.06.2024, 17:09
@Benutzer981e

der kommt genau bis zum empfänger, wenn man das richtige und ausreichende porto draufklebt. auch das steht, wie schon erwähnt in der portoliste der deutschen post. gehts ins ausland, gelten andere tarife.

Benutzer981e  05.06.2024, 17:31
@catweasel66

Kann mir kaum vorstellen das ein Brief um die Ecke das selbe kostet wie quer durch Deutschland! Aber wenn du daran glaubst! ;)

catweasel66  06.06.2024, 13:50
@Benutzer981e

ich kann nichts für deine unwissenheit und deine unfähigkeit portopreise zu verstehen.

ein standardbrief kostet von mir aus gesehen nach hamburg, nach münchen oder auch nach wanne-eickel immer das gleiche.

woher weiß ich das?

ich nutze dieses medium ständig und auch oft...und es funktioniert

Benutzer981e  06.06.2024, 15:21
@catweasel66

Ich leben in einem anderen Land als du, und bei uns funktioniert Transport immer noch nach allen Gesetzen der Logik.

Weiter weg =teurer als 1x um´s Eck.

Allerdings kaufe ich dir die dauerhafte Nutzung dieses Mediums nicht ab.

PS:In Österreich kostet ein "Achtung zerbrechlich" Schild auch extra, denn es erwartet eine extra Leistung ;)

Von Experte Highlands bestätigt

ware in nen karton packen,zukleben und zur poststelle tragen.

dort sich nen paketaufkleber geben lassen, leserlich und vollständig ausfüllen---> auf paket kleben

das paket dem postpersonal übergeben und die rechnung dafür bezahlen

glücklich und zufrieden nach hause gehen

ziemlich easy und auch kein hexenwerk das ganze :-)

Verpacken, Adreßaufkleber drauf, und zur nächsten Postfiliale bringen! - Die sagen Dir dann, was das kostet, - und nehmen es auch direkt an, wenn Du das Porto bezahlt hast!