Wie sende ich eine E-Mail Adresse über Kleinanzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du ne Mailadresse senden.
Da poppt dann immer eine Warnung auf, aber da klickst Du dann "trotzdem senden" an und dann geht das PopUp weg und Du kannst die Nachricht versenden.

66trixie66  29.10.2023, 21:29

PS:
Ich weiß nicht, wie oft Du schon bei Kleinanzeigen verkauft hast, daher sicherheitshalber die Erklärung, warum diese Warnung jedesmal aufpoppt, wenn Du eine Handynummer oder eine Mailadresse schicken willst.
Das hat mit dem Bezahlsystem nichts zu tun, sondern ist Betrugsprävention, die nur leider nicht wirklich nützt, weil man eben die Mailadresse senden muss, wenn man eine Paypalzahlung einleiten will.

Bei den Kleinanzeigen kommt dann nach kurzer Zeit eine Mail, die behauptet, von "sicher bezahlen" zu kommen.
Angeblich sei dort eine Zahlung des Käufers eingegangen und man soll nun die eigenen Daten angeben, damit das Zahlsystem das Geld an den Verkäufer weiterleiten kann.

Inzwischen sind 90% aller Anfragen von Kaufinteressenten Betrüger.
Es geht dabei nicht darum, daß der Käufer die Ware an die Betrüger versenden soll, daran sind die bei dieser Betrugsmasche garnicht interessiert, deswegen melden die sich auch auf niedrigpreisige Angebote. Vielmehr geht es darum, den Verkäufer dazu zu bringen, seine Kreditkartendaten samt Prüfnummer (!!) anzugeben, weil das Geld angeblich nur auf eine Kreditkarte gesendet werden kann, weil das Unternehmen im Ausland sitzt blablabla.

Natürlich ist das totaler Unfug, kein Zahlungssystem sendet die eingehenden Zahlungen auf eine Kreditkarte, aber da fallen unglaublich viele Leute drauf rein!

Die Betrüger nutzen dann die Kreditkarte zum Bezahlen im Internet.
Und die Zahlungen lassen sich dann auch nicht mehr stornieren, weil der Karteninhaber außer der Kartennummer auch die streng geschützte Prüfnummer an Unbekannte weitergegeben hat.

Nachdem Ebay-Kleinanzeigen sein neues Bezahlsystem eingeführt hat

Es gibt kein ebay Kleinanzeigen. Die Firma / Verkaufsplattform heisst kleinanzeigen. Das Bezahlsystem ist nicht zwingend zu verwenden. Es steht jedem Verkäufer frei, es nicht zu nutzen.

kann ich meinem Käufer keine Pay Pal Adresse mehr senden

Daran ist nichts falsch. Schlussendlich hast Du Dich bei einer internationalen Bank mit falschen Daten angemeldet. In dem Moment, wo Paypal von Dir die Vorlage Deines Ausweis verlangt,. war es das dauerhaft für Dich. Das Geld liegt dann auch fest, denn Du bist nicht der Kontobesitzer.

66trixie66  29.10.2023, 22:40

Wie kommst Du darauf, daß der PayPal-Account, den @Niclas102 nutzt, auf gefakte Daten angemeldet ist?
Hat er das irgendwo anders mal geschrieben?

haikoko  30.10.2023, 02:17
@66trixie66

Du solltest Dich informieren. Paypel ist ab 18 Jahre. Der Fragesteller ist erst 16.

66trixie66  30.10.2023, 02:27
@haikoko
Du solltest Dich informieren. Paypel ist ab 18 Jahre. Der Fragesteller ist erst 16.

Informiert habe ich mich und beides ist mir durchaus bekannt.
Deswegen könnte er ja trotzdem den Paypal-Account seines großen Bruders, der Schwester oder eines Elternteils mit deren Genehmigung nutzen?

haikoko  30.10.2023, 02:30
@66trixie66

Dann lies die Paypal Nutzungsbedingungen. Das ist nicht gestattet. Und das haben die Kontobesitzer mit Paypal vertraglich geregelt.

66trixie66  30.10.2023, 03:00
@haikoko

Solange der volljährige Besitzer des Paypal-Accounts das weiß und genehmigt hat, wo liegt das Problem? Der haftet dann ja für die Transaktionen. Und einen zum Paypal-Account passenden Ausweis wird der dann auch vorlegen können.

Was garnicht geht, wäre, den Paypal-Account auf Vater, Mutter oder Schwester anzumelden, ohne das die betreffende Person davon weiß.
Aber das kann man ja nicht pauschal unterstellen.

Und genau genommen hat @Niclas102 überhaupt nur geschrieben, daß er einem Käufer eine Mailadresse für eine Paypal-Zahlung nennen will, nicht aber, er den betreffenden Paypal-Account selbst nutzt bzw Zugriff darauf hat.
Wie der volljährige Besitzer des Paypal-Account das eingegangene Geld dann an den 16Jährigen weitergibt, ist deren Privatsache.

Niclas102
Fragesteller
@66trixie66

Hey, ich nutze den Pay Pal Acoounts meines Vaters mit Zustimmung nur dafür, Geld von anderen Leuten zu erhalten. Mit Kleinanzeigen verdiene ich mir hin und wieder ein klein wenig Taschengeld.

haikoko  30.10.2023, 10:13
@Niclas102

Dein Vater beachtet damit die Nutzungsbedingungen von Paypal nicht. Er hat aber mit Klick diese akzeptiert. Payapal ist eine internationale Bank. Gestattet Dir Dein Vater auch die Nutzung seines örtlichen Bankkontos?

peraspastra  30.10.2023, 11:55
@haikoko

Du willst es nicht begreifen. Hier haben wir wieder das bekannte Muster: Drohkulisse aufbauen, oh Gott, eine internationale Bank. Die Annahme von wegen gefakete Daten ist falsch, trotzdem kein Einsehen, sondern Rumreden. Und auch hier wieder, sogar von dir persönlich, die völlig pauschale, allgemein gültig formulierte Behauptung, dass es das für den TE dann dauerhaft gewesen sein soll und er kein Geld zurück bekommen kann. Dass es das nicht zwangsläufig gewesen sein muss, weißt du, und dass man, absolut selbstverständlich, Anspruch auf sein Geld hat, weißt du ebenfalls. "denn du bist nicht der Kontobesitzer" ist ebenfalls wieder so eine Nebelkerze, die voll schlau klingen soll, wEil, mAn isT Ja nIcHt dER, DESSeN dAteN MaN ANgegeBEN HAT, aber einfach nur irreführend ist.