Themenspecial 25. September 2024
Themenspecial: Glücksspielsucht
Alles zum Themenspecial

Wie sehr wird man als Glücksspielsüchtiger von der Gesellschaft ausgeschlossen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal bleibt die Glücksspielsucht meistens lange Zeit unbemerkt, so dass der/die Betroffene erstmal keine unangenehmen Reaktionen bekommt. Aber wenn es bekannt ist, dass jemand dieses Problem hat, kann es durchaus vorkommen, dass andere Menschen die betroffene Person z.B. für willensschwach halten oder sonst irgendwie ablehnen. Häufig wird den spielsüchtigen Menschen auch geraten, "einfach nicht mehr hinzugehen" (z.B. in die Spielo) - als wenn das so einfach wäre!! Da gibt es sicher noch viel Unverständnis und Stigmatisierung der Betroffenen. Andererseits erzählen mir aber auch immer wieder Spieler/innen in der Beratung, dass sie einer vertrauten Person von ihrer Sucht erzählt haben und dass diese sehr respektvoll reagiert hat und sich beeindruckt davon gezeigt hat, dass der/die Betroffene etwas ändern will und Hilfe gesucht hat.