Wie sehr passt dieses Zitat in die Epoche der Romantik?

2 Antworten

Morgenstern ist nicht gerade ein Romantiker.

Liebe und Romantik gehören zwar zusammen, aber in einem ganz besonderen Sinne:

Liebe als Naturkraft , die alle "Seienden" verbindet.

Das Zitat geht insofern (aber bedingt) in die Richtung, als Liebe hier als menschliche Eigenschaft die Kraft hat, die Welt schön zu machen.

Das ließe sich (bedingt) mit Novalis' "Romantisierung der Welt" (als poetischer Akt) in Verbindung bringen.

SaynerHD
Beitragsersteller

Oh, vielen Dank.

Hättest du gerade ein Zitat parat, welches treffender ist?

Arbeite gerade nämlich einen Vortrag über die Epoche der Romantik heraus und würde mit einen Zitat einsteigen wollen.

achwiegutdass  23.01.2021, 12:20
@SaynerHD

" Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehn, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es." (Novalis, Fragmente und Studien 1797-1798).

Dieses Zitat passt sehr gut in die Epoche der Romantik.

Gründe dafür sind, dass der Betrachter (der Welt) eine romantische Perspektive einnehmen soll, um das Gute und Schöne in der Welt zu sehen. Dies nennt man auch die ästhetische Betrachtungsweise, welche typisch für die Romantik gewesen ist.

Ähnlich verhält sich bspw. Goethes Werther gegenüber seiner Geliebten Lotte. Da er in sie verliebt ist, idealisiert er sie und nimmt nur das Schöne an ihr wahr. Nachdem er erfährt, dass Lotte einem anderen versprochen ist und es keine Zukunft für sie beide gibt, verliert Werther den Blick für das Schöne (er hat zum Beispiel zuvor die Natur sehr schön gefunden) und (Achtung: Spoiler :)) begeht Selbstmord.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung