Wie sehr ist Chemie wichtig um Feuerwehrmann zu werden?

3 Antworten

Chemie sollte dir nicht vollkommen wesensfremd sein.

Ein Teil braucht man schon beim AGT-Lehrgang, richtig spannend wird es wenn man die ABC-Lehrgänge macht. Man muss kein Chemiker sein, aber die Grundbegriffe sollte man schon verstehen.

Bei der BF sind die Ausbildungen obligatorisch, bei der FF kann man drum rum kommen.

Doch, man lernt, wie zum Beispiel verschiedene Stoffe aufeinander reagieren. Zum Beispiel, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Was löst das aus? Auch, was passiert, wenn Akkus oder Gasflaschen brennen. Welche Stoffe werden frei gesetzt. Wie gefährlich ist Lösch-Schaum? Welche chemischen Dämpfe sind ätzend? Das alles ist also schon sehr wichtig.

Kwalliteht  13.07.2022, 14:59

Man kann Fettbrände übrigens sehr gut mit Wasser löschen. Nur nicht mit einem Wasserstrahl, dann fliegt einem das Zeug um die Ohren. Dafür mit Wasser als Spray, das sind dann Tausende Minikracher. Das geht bei allen brennenden Flüssigkeiten.

Verständnis für chemische Vorgänge und Reaktionen sollte ein Fw.-Mann schon haben.

Und so etwas wird einem nunmal im Chemieunterricht beigebracht.