Wie sehen Wörter dieser Sprache aus (Mathematik / Informatik)?

2 Antworten

müsste ich dann 0000e oder 0000 machen?

Egal! Epsilon ist das leere Wort, das kann man schlicht weglassen. Nur wenn außer dem halt nichts dasteht muss man es halt hinschreiben, weil nicht dastehen zu haben wäre halt blöd.

(Und auch an anderer Stelle kann das Hinschreiben sinn machen, beispielsweise wenn man explizit Epsilonübergänge notieren möchte.)

Von Experte Quotenbanane bestätigt

ɛ (Epsilon) ist das leere Wort (kommt vom englischen empty; manche sagen auch λ, das leere Wort). Und weil man ein Wort aus keinen Buchstaben nicht sieht, benutzt man dafür das Zeichen ɛ, wenn es alleine steht.

0000 + ɛ = 0000

ranger1111  01.02.2022, 19:50
ɛ (Epsilon) ist das leere Wort

Und zugleich das neutrale Element der Konkatenation. 😉