Wie sehen uns eigentlich die Amerikaner?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn hier viele Geschichten von ungebildeten Amis erzählen, es gibt ja Gott sei dank auch Gegenbeispiele. Viele Amerikaner sind sehr interessiert an Deutschen, weil sie auch oft selbst deutsche Vorfahren haben. Ich wurde schon oft von Amerikanern darauf angesprochen, sie hatten immer großes Interesse, einem ihre gesamte Familiengeschichte vorzutragen, damit man am Ende sagen kann: "aha!". ;-) ich finds aber irgendwie nett.

Auratus  24.10.2010, 14:36

jo genauso hab ich das auch erlebt... Ich denke viele hier erzählen einfach das was sie im TV gesehen haben. Alles Vorurteile ich hab meine Erfahrungen in den Staaten gemacht und habe dort in kurzen Zeiten ( von 2-3Wochen ) mehr bekanntschaften gemacht als es hier möglich wäre... Klar einige verschwinden wieder , aber mit einigen hab ich immernoch kontakt und man überlegt ob sie nicht mal zu mir oder ich zu ihnen kommen soll...

Ich war schon öfter in den Vereinigten Staaten. In der Tat haben viele Amerikaner ein eingeschränktes Weltbild, so nach dem Motto Was zum Teufel ist der Rest der Welt. Gleichwohl - oder vielleicht deshalb - bin ich dort immer freundlich behandelt wurde.

Etliche Amerikaner denken tatsächlich, wir Deutschen leben überwiegend von Sauerkraut. Daher ist dort für Deutsche auch der Spitzname Krauts gebräuchlich, den ich aber mit Humor nehme.

Bei meinem ersten USA-Aufenthalt 1988 wurde ich von einem Amerikaner gefragt, ob meine Heimatstadt Aachen in West- oder Ostdeutschland liegt. Er wusste also gar nicht, dass ein damaliger DDR-Bewohner nicht so ohne Weiteres in die USA reisen konnte.

Auratus  24.10.2010, 14:38

warum soll ihn das auch interessieren? Weisst du was für einreisebedingungen für z.B. Japaner oder was weiss ich wen gelten??

Ich persönlich hab ein anderes Bild von den USA kennen gelernt... Frag doch mal die meisten deutschen die sich nicht für die Staaten interessieren ein paar Sachen von Amerika... Da bekommst du auch viele solche Antworten

Ehrlich: Die meisten USA-Amerikaner kennen nur ihren eigenen Staat. Sie wissen nichts bis wenig über andere Kontinente. Europa, the old continent, ist ihnen zwar ein Begriff - aber für sie sind da alle Länder gleich. Und Deutschland, das ist für sie Geschichte - mit A.H., Krieg und so. Es interessiert sie auch nicht, weil das bescheidene Bildungswesen komplett auf die USA ausgerichtet ist.

Wenn Amerikaner eine Europareise machen, wird Deutschland in zwei Tagen abgehakt. Berlin oder Schwarzwald - all the same. Das mag uns überheblich erscheinen, ja arrogant. Aber wie sollen sie sich ein Bild machen über ein Land, von dem sie nicht viel mehr wissen als das, was CNN zeigt: einmal im Monat das Gesicht von Frau Merkel.

Ich habe die Amis als sehr offenes , gesprächsfreudiges Völkchen kennen gelernt...

Selbst wenn ich alleine in eine Bar gegangen bin wurde ich innerhalb von 5-10min in ein Gespräch verwickelt... Wenn man sich dann relativ gut verständigen kann und auch ned schüchtern ist , hat man schnell Leute gefunden mit denen man den ganzen Abend verbringen kann und je nachdem auch über den Urlaub hinaus!

Man wird oft angesprochen wenn man deutsch redet ob man nicht aus Deutschland kommt. Viele wollen dann wissen aus welcher Stadt und können diese auch zuordnen... Viele interessieren sich dann dafür und fragen weiter... Ob das nun wirklich wichtig ist oder ob uns jeder kennen muss sei mal dahin gestellt... Da kannst du dich selber auch fragen ob du auf anhieb genau weisst wo z.B. Singapor liegt...

Auf jedenfall wurde ich überall freundlich behandelt und nie als Nazi etc angesehen und ich war in allen Schichten unterwegs von Harlem in New York ( obwohl da auch viele Rechtsanwälte etc wohnen , also sind ned alle ungebildet wie man es im TV sieht ) bis hin nach Hollywood in nobel Bars...

In meinen Augen riesen Vorurteile aber die haben wir deutschen ja selber genug gegenüber Ausländern von daher könnte man sich auch fragen welche nun schlimmer sind!!

die deutschen gelten bei amerikanern meist als sehr diszipliniert, aktenreiter, streng, bayrisch, es gelten - wahrscheinlich wie umgekehrt auch - viele klischees und "vorurteile".

beispielsweise dass in deutschland viele leute rumlaufen und sind wie wir bayern, mit lederhosen, sauerkraut und oktoberfest XD

aber alles in allem hat deutschland eigentlich einen ganz guten ruf

... wenn man von den amerikanern absieht, die immernoch denken, deutschland besteht hauptsächlich aus nazis °_° aber das sind die wenigsten amerikaner 8D