Wie sehen geschliffene Kufen aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hohlschliff.

da ist also unten eine rille eingefräst, so daß die kufe mit den seitlichen kanten zuerst aufsetzt.

die kanten schneiden dann ins eis und drücken dieses in der mitte zusammen. durch den erhöhten druck in der mitte steigt dort die temperatur und das eis schmilzt schneller.

die kanten verleihen einem dann den halt, während man auf dem geschmolzenen wasserfilm unter den kufen gut gleiten kann.

Ist ganz leicht nach innen abgerundet. Die abgerundete Form besteht allerdings auch schon beim Kauf. Wenn die Kufe schonmal geschliffen wurde, sieht man das sofort, weil genau an der Stelle wo der Schliff angesetzt wurde, der Abrieb von der Stahloberfläche zu erkennen ist. Wenn es diesen nicht gibt, ist sie auch noch nicht geschliffen worden.

Wenn die Kufe frisch geschliffen ist, ist sie an den Kanten sehr scharf (muss man ein wenig aufpassen).

Wenn der letzte Schliff schon sehr lange her ist, erkennt man das normalerweise an kleinen Macken an der Kante. Spürt man sofort wenn man mit dem Finger leicht drüberfährt. Auch sind die Kanten natürlich nicht mehr scharf.