Wie schwierig war vor der Moderne die Seereise von der arabischen Halbinsel nach Indien?

3 Antworten

Im Mittelalter die maritime Seidenstraße zu befahren, insbesondere von Arabien nach Indien war für die arabischen Seefahrer mit ihre Dhaus Routine. Die segelten mit dem günstigen Sommermonsun und orientierten sich nach den Sternen. Die Araber waren in der Seefahrt den Europäern um Jahrhunderte voraus, weshalb dann auch viele Begriffe aus dem Arabischen in die christliche Seefahrt übernommen wurden.

Weil die Araber die ganzen wertvollen Gewürze aus Indien und die Seidenstoffe aus China durch den indischen Ozean nach Arabien brachten und dort für teures Geld an die Europäer weiterverkauften, gab es im Mittelalter so unermeßlich reiche arabische Herrscher und Städte wie z.B. Bagdad.

dank des Monsuns nicht schwer, Reisen bis nach Indonesien ( und somit auch bis Indien) waren ohne weiteres möglich und sind ein Grund dafür, dass Indonesien heute überwiegend muslimisch ist.

Indian Ocean and the Monsoon Trade: There are no barriers to trade along the coast between the Red Sea and Japan. Local coastal routes soon were linked and extended to Indonesia. By about 850 trade was mostly in Muslim hands. This trade brought Hinduism and later Islam to Indonesia. A great advantage in the Indian Ocean is the monsoon which blows south in the winter and north in the summer. Someone in the Arabian Peninsula wishing to go to Africa or Indonesia would go south on the winter monsoon and return north with the summer monsoon. In Africa this trade extended about as far as Mozambique, at the southern limit of monsoon winds. Further south was a lee shore with no trade goods that could not be obtained further north. It is not clear how far south trade and geographic knowledge extended, but there is said to be a Chinese map of the thirteenth century showing Africa in roughly its true shape and there is a Venetian report from the mid-fifteenth century of a Chinese or Javanese junk seen off the southwest African coast.

Winds in the Age of Sail - Wikipedia

Indischer Monsun – Wikipedia

Soweit ich weiss ist der Indische Ozean dort ein eher ruhiges Meer. Im Gegensatz zum Wechsel vom Atlantik, um Afrika zu umfahren.