Wie schwer und teuer ist es als "Laie" selbst eine Terasse für den Garten zu bauen?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Bei nur 3x2 Meter hast du einen gewaltigen Vorteil, du kannst fertiges Holz nehmen entweder 2 oder halt 3 Meter musst also Eigentlich absolut nicht sägen.

Dann kommt es auf den Boden an. Unser Lehmboden ist stabil der braucht nur unterlegplatten (z. B. 40x40 cm Betonplatten) oder irgendwas gebrauchtes, damit die Unterlattung nicht auf dem Boden liegt.

Der Brandenburger Sand ist was anderes. da muss eine Ordentliche Auflage her. Am Besten Betonguss

Dann nimm man minimal 4x6 cm Unterlattung, richtet eine Richtung waagerecht aus. Die andere Kommt Quer darauf. Ordentliche Schrauben und darauf kommt das Deckholz.

Also Nicht wirklich ne Katastrophe.

Unser Lieblingsmarkt, hat zwischen den Holz angeboten (die preislich durch Corona leider hochgegangen sind)

Auch einen Anleitung mittig auf der Website

https://www.hornbach.de/shop/Gartenbau-Landschaftsbau/Terrassenbau/Terrassendielen/Holz-Terrassendielen/S840/artikelliste.html

Und ich wette auf Youtube findest du auch was.

Preislich geht es danach was du an deckbelag nimmstnimmst. WPC ist teuerer als Holz

Die Firma OBI hat eine spezielle Abteilung und Beratung für Garten- und Terrassenbau. Könnte mir denken, dass andere Baumärkte das auch anbieten. Lass dich beraten und das Werkzeug kann man meist auch ausleihen.

https://www.obi.de/gartenplaner/terrasse/

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist aktuell drei Mal so teuer wie wie vor der Pandemie, weil die Holzpreise entsprechend gestiegen sind.

Wenn Du Dir die Infos besorgst ist das kein Hexenwerk. Brauchst halt auch einiges an Werkzeug -- wenn keine Sägen (Kappsäge, Kreissäge oder Tauchsäge mit Schiene, ...), Bohrschrauber, Trennschleifer, ... da sind läppert sich das ganz schön zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tonyplees
Beitragsersteller

Kannste dir ja normalerweise im Baumarkt auch ausleihen oder?

freejack75  07.02.2022, 17:12
@Tonyplees

Wirklich selten benötigtes Gerät, wie einen Stampfer oder Rüttelplatte, kannste ausleihen.

Schrauber, Trennschleifer und Sägen gehören halt ins Haus, wenn Du selber mehr machst. Da lohnt Leihe kaum.