Wie schwer sind Platinuhren im Vergleich zu Edelstahluhren?

1 Antwort

Zusammenfassung Vorteile von Platin:

- keine natürliche Flamme kann es schmelzen

- keine natürliche Säure kann es angreifen

- es gibt keinerlei Verfärbungen, auch nicht im legierten Zustand

- Platin spant nicht ab und verliert deshalb keine Masse. Das Gefüge verschiebt sich nur und ist daher "ewig", dies erleichtert das polieren/entfernen von Kratzern deutlich.

- Platin muss nicht wie z.B. Gold nieder legiert werden um tragbar sein. 4-5% Zusatzmetall reichen aus, so dass der Charakter reinen Platins kaum verfälscht wird.

- Platin ist das drittschwerste aller Metalle, mit einer Dichte von (je nach Legierung) ~20-21g/cm³.

Zum Gewicht:

Eine Platinuhr müsste ca. 2,5 fach schwerer sein als eine aus Edelstahl, da die Dichte von 950er Platin mit ~20-21 g/cm³ deutlich höher ist als die Dichte von 904L-Edelstahl (~8 g/cm³) den Rolex verwendet.

Eine normale Stahldaytona wiegt ca. 120-130 g (je nach Ausführung und Armbandlänge natürlich), die Platin-Daytona bringt gut und gerne auch mal 280 g auf die Waage.

Und nicht zuletzt natürlich der Punkt Wertvorteil:

Edelstahl hat keinen wirklich nennenswerten Wert, Platin schon, ist halt ein Edelmetall :-)

AktiverBoyyy
Beitragsersteller

Ich danke dir, sehr hilfreiche Antwort! :)