Wie schwer sind Axolotl zu halten?

4 Antworten

Hallo 🙂

  • Die Haltung von Axolotln ist nicht schwer. Axolotl sind durchaus für Anfänger geeignet, trotzdem müssen einige Dinge beachtet werden...
  • 1 Axolotl braucht ein 100l Aquarium. (zb. 80×35×40cm Becken)
  • 2 - 3 Axolotl jedoch ein 160-200l Aquarium. (zb. 100×50×40cm Becken)
  • Axolotl sind Einzelgänger. Sie müssen nicht zwangshaft zu zweit gehalten werden. Ansonsten empfiehlt sich glaube ich 2 Männchen wenn man keine Zucht möchte.
  • Axolotl sollten keinen Falls mit anderen Lebewesen im Aquarium gehalten werden. (Vorallem Goldfische sind ein großes Tabu, da diese an den Kiemen der Tiere nagen!!!) Guppys wären eine Alternative, ist jedoch trotzdem nicht empfehlenswert.
  • Axolotl werden bis zu 28cm groß.
  • Es gibt Axolotl in mehreren Farben. Weiße (Von vielen pink genannt / Albino Axolotl), schwarz, grau und leicht gelblich.
  • Das Geschlecht der Tiere erkennt man an der Kloake. Bei Männchen ist die Kloake größer.
  • Axolotlweibchen legen bis zu 100-300 Eier.
  • Diese Tiere sind recht empfindlich.
  • Echte Pflanzen sind ein Muss im Aquarium, zb. Haarnixe,... usw...
  • Ein Axolotl lebt im Kaltwasser. Auch in Graden wie 1crad macht einem Axolotl null aus. 20 grad sind perfekt im Axolotl aquarium.
  • Das Aquarium darf keinesfalls in Räumen stehen, wo es im Sommer recht heiß wird. Axolotl überleben Hitze eher selten, da sie Krankheiten davon bekommen könnten. Empfehlenswert ist der Standort im Keller ;) (also nicht in den Speicher stellen 😂)
  • Die Wasserwerte müssen immer geprüft werden!
  • Es empfiehlt sich keinen Aquariumdeckel. Besser ist ein Gitter oder eine Glasscheibe oder gar kein Deckel, da die Temperatur sonst steigt.
  • Ausgewachsene Axolotl müssen 1-2 mal pro Woche gefüttert werden.
  • Axolotlpallets als Futter sind eine Alternative. Axolotl sind Fleischfresser. Über Regenwürmer freuen sie sich ;) Ba dann viel Spaß beim Regenwürmer sammeln! :D
  • Das Aquarium gehört regelmäßig gesäubert.
  • Axolotl sind Nachtaktiv. Am Tag schlafen sie...
  • Ein Axolotl kostet zwischen 5-20€
  • Und jaaa die Haltung ist teuer :-)

Bild zum Beitrag

Habe ich noch irgendwas vergessen???

Bleib gesund und munter! 🍀

LG, Anonym13724 🙂

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Haltung, Axolotl)

Onlyybruhh
Beitragsersteller

Also wie es aussieht gibt es wohl doch mehr Sachen zu beachten, als ich dachte😅 aber ich glaube es wird Spaß machen und man gewöhnt sich bestimmt dran.

Ich danke Ihnen sehr für den Kommentar 🥰

Anonym13724  07.09.2021, 14:13
@Onlyybruhh

Du darfst Aquarientiere nie unterschätzen 😉 Vergesse das nie! :)

Gerne, bleib gesund! :)

Also ich hab mich mal stärker damit befasst und hab mich dann gegen die Haltung entschieden.

  1. Kühlung. Wenn das Aquarium zu warm wird, sterben sie und eine verlässliche Kühlung zu installieren, finde ich nicht einfach.
  2. Lebensalter. Axolotl leben richtig, richtig lange. Kein Tier und auch nicht unsere Ökosysteme verdient es, die Toilette runtergespült zu werden! Du willst vielleicht studieren oder verliebst und bleibt dir das Tierchen wirklich 18 Jahre so interessant, dass du den Platz opferst und das Aquarium säuberst...?

Onlyybruhh
Beitragsersteller

Mhmm daran habe ich noch nicht wirklich gedacht😬

Da muss ich wohl nochmal gründlich überlegen.

Aber ich danke Ihnen sehr für den Kommentar😊

Dackodil  07.09.2021, 00:50

Das mit dem Lebensalter ist kein Problem. Die allermeisten überleben nicht mal das erste Jahr.

Mirarmor  07.09.2021, 12:51
@Dackodil

Das liegt dann wohl eher daran, dass die Halter Fehler machen. :(

Für alles, was man über Axolotl und ihre Haltung wissen muss braucht es ein dickes Buch. Erwartest du wirklich, das hier zu finden?

Und als allererstes brauchen diese Tiere ein Aquarium, kein Terrarium.

Onlyybruhh
Beitragsersteller

Also erstmal ich weiß, dass man sehr viel wissen muss, aber ich dachte hier gibt es bestimmt Leute die einen oder zwei Axolotl haben und mir sagen können was man so am wichtigsten wissen muss. Also über das Aquarium und so. Dann tut es mir sehr leid, dass ich es verwechselt habe, ich bin auch nur ein Mensch, noch nicht so alt und verwechsel die zwei Wörter manchmal.

Trotzdem vielen Dank für dein Kommentar🥰

Die brauchen ein Aquarium sie verbringen ihr gesamtes Leben im Wasser und gehen niemals an Land, weil du Terrarium geschrieben hattest