Wie schwer ist es Tauchlehrer zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne natürlich deinen aktuellen Stand bezüglich Tauchen nicht. Punkte die dir bewusst sein sollte wenn du kommerzieller Tauchlehrer werden möchtest sind:

  • Die Ausbildung kostet Geld. Insbesondere bei den kommerziellen (z.B. PADI) ist man eine Menge Flocken los bevor man die unterste Tauchlehrerstufe erreicht hat. Alternativ kann man auch für die Ausbildung arbeiten. Dann verdient man aber kein oder nur sehr wenig Geld für den Lebensunterhalt.
  • Arbeitest du auf der Basis um TL zu werden, wird die Ausbildung leider in vielen Basen ewig verschleppt. Am Ende kann man nach einem Jahr häufig froh sein wenn man es bis zum Divemaster geschafft hat. Kunden haben halt natürlich immer Vorrang.
  • Auch als Ausbilder (Divemaster oder TL) bleibt der Verdienst überschaubar. Wenn du eine ordentliche Basis findest und gut mit anpackst reicht es in der Regel um in bescheidenen Verhältnissen über die Runden zu kommen. Dafür hast du aber (häufig) eine Menge Spaß am Job.
  • Du wirst eine Menge Dinge schlucken müssen die vielleicht manchmal nicht schmecken. Der Kunde hat immer Vorrang. Wenn er etwas will und es bezhalt bekommt er es nicht selten auch. Je nach Basis wird dann beim Thema Sicherheit auch mal gepfuscht oder Abkürzungen genommen. Brevets werden nicht selten bedingungslos am Ende des Kurses ausgehändigt. Und auch den ein oder anderen A********-Kunden hat man hier und da und muss ihn natürlich trotzdem betreuen (das typische stereotyp eines 400 Pfund Amerikaners der nicht schwimmen kann, sich nicht selbst in den Neo bringt und auch seine Ausrüstung nicht bedienen kann aber eben die $400 auf den Tisch legt fürs brevet). Weigern heißt nicht selten Job weg. Dann muss man halt entscheiden was einem wichtiger ist: Die eigene Überzeugung oder der Job.
Woher ich das weiß:Hobby

Das käme in Frage für die Urlaubsgebiete in der EU. Dort werden für Touristen solche Tauchlehrer gebraucht. Fremdsprachen Kenntnisse sind da gefragt.

navlis499
Beitragsersteller

Hey Danke und wie schwer ist die Lizenz bzw. die Ausbildung zum Tauchlehrer zu erhalten

Der Weg zum padi Tauchlehrer ist überschaubar. Wichtiger wäre mehrere Sprachen und die Landessprache perfekt zu beherrschen. Du lehrst Sicherheits relevante Dinge. Da darf es nicht zu Missverständnissen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby