1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es zwei Antworten:

Zum einen bin ich Tauchlehrer geworden, um meine Begeisterung für die Unterwasserwelt, die Technik und die Natur weiterzugeben und andere damit anzustecken. Wenn man bedenkt, wie zahlreich die Möglichkeiten beim Tauchen sind (Fischis gucken, Fotografie, Wracktauchen, Deep dives, technisches Tauchen, UW Archäologie, UW Biologie, Meeresschutz, Scootern... und und und), findet sich eigentlich für fast jeden eine Nische.

Zum zweiten hatte mein Tauchverein zum damaligen Zeitpunkt zwei Tauchlehrer, die aber beide beim TL* gestoppt haben. Im VDST ist es so, dass der TL* nur den ersten Schein ausbilden darf. Der TL** dann den Rest. Da wir damit immer nur den ersten Schein abnehmen konnten, war es unseren Mitgliedern nicht möglich sich innerhalb des Vereins weiterzubilden. Es musste also dringend ein TL** her. Da niemand bereit war, das zu tun, habe ich mich dafür "gemeldet". Heute bin ich TL** (sogar Nitrox TL**) und der Verein kann entsprechend die komplette Palette der VDST Tauchausbildung anbieten (bis hin in den technischen Bereich).

Am Ende ist das Arbeiten als ehrenamtlicher Tauchlehrer aber natürlich eine sehr ideelle Sache. Wenn man nicht wirklich dahintersteht und bereit ist, auch etwas Freizeit, Geld und Herzblut in die Ausbildung der kommenden Generationen zu stecken, ist man bei den kommerziellen Verbänden sicherlich besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder