Wie schwer ist es, c# (C sharp) zu lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie schwer ist es, c# (C sharp) zu lernen?

Da du schon einen Java-Background zu haben scheinst, ist es nicht so schwer. Du wirst dabei zwar viele neue Features (Schlüsselwörter, etc.) lernen, dennoch gibt es auch einige Ähnlichkeiten zu Java.

wie sieht es mit Dialekten aus?

Benötigst du nicht. Oder worauf möchtest du hinaus?

Wenn ich C++ für Windows oder OS X schreibe, muss ich auf verschieden Bibliotheken zurückgreifen, (...) Wie ist das bei C#?

.NET wurde um .NET Core erweitert, welches das Ziel hat, einen Support für verschiedene Plattformen zu ermöglichen. Lies dazu hier.

gogogo
Beitragsersteller

Verstehe ich das zwischen den Zeilen richtig?
Ist C# nur für Windows wegen .NET?
Ist das eine Sprache, die speziell für das Ansprechen von .NET entwickelt wurde?

Was ist mit 'Plattformen' gemeint? Verschiedene Windows-Versionen oder verschiedenartige Betriebssysteme?

regex9  03.09.2019, 10:39
@gogogo

Die ursprüngliche Intention war eine neue Sprache für Windows. Mit der Entwicklung von .NET Core (und vorher dem Mono-Projekt) geht es nun darum, C# auch zur Software-Entwicklung auf OS wie bspw. Mac nutzen zu können.

Ich kann nur von mir selber sprechen. Ich kann so grundlegend Java (mit Android Studio als IDE) und hab mich dann mal mit Visual Studio an C# rangemacht. Die Grundlagen waren meiner Meinung nach recht einfach und sich ein paar einfache Tools zusammenzuwürfeln ging eigentlich ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du bereits mit Java vertraut bist, sollte es nicht allzu schwer sein, C# zu lernen.

Übrigens musst du auch in Java je nach Plattform unterschiedliche Bibliotheken verwenden. Android-Entwicklung funktioniert ganz anders als Programmierung von Desktop-Anwendungen mit Swing. Und für C++ gibt es auch jede Menge plattformübergreifende Bibliotheken (z.B. Qt). Ich nehme an, dass das bei C# nicht viel anders ist.

Was „Dialekte“ betrifft, verwechselst du was: Bibliotheken haben nichts mit der Sprache zu tun. Es gibt bei Programmiersprachen zwar Dialekte, die sind aber etwas ganz anderes! Beispielsweise gibt es verschiedene Lisp-Dialekte (CommonLisp, Franz Lisp, Scheme, Racket, ...). Auch kann man verschiedene Versionen (Python 2/3, Java 6–12, Perl 1–5, etc.) als Dialekte betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Wenn man Java kann ist C# garnicht so schwer :) Sehr viele dinge sind gleich

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017