Wie schwer ist eine Wolke?

2 Antworten

Das Gewicht einer Wolke setzt sich aus dem Gewicht der Luft und des enthaltenen Wassers zusammen. Es ist somit abhängig von der Größe, der Temperatur und der Dichte. Reine Luft hat ein Gewicht von 1,2 Kilogramm pro Kubikmeter. Je nach Temperatur enthält diese Luft in einer Wolke unterschiedlich viel Wasser, das ihre Dichte beeinflusst. In einem Temperaturbereich von fünf bis 20 Grad Celsius kann eine Wolke etwa entsprechend ihrer Temperatur aufnehmen. Bei zehn Grad Celsius kann ein Kubikmeter Luft in einer Wolke also bis zu zehn Gramm Wasser enthalten.

Gewichte von tausend Tonnen und mehr sind selbst bei flauschigen Schönwetterwolken keine Seltenheit.

https://www.google.com/search?q=Wie+schwer+ist+eine+Wolke&rlz=1C1GCEA_enDE1048DE1049&oq=Wie+schwer+ist+eine+Wolke&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyCQgAEEUYORiABDIHCAEQABiABDIHCAIQABiABDIICAMQABgWGB4yCggEEAAYChgWGB4yCAgFEAAYFhgeMggIBhAAGBYYHjIGCAcQRRg80gEHNTAyajBqNKgCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8&safe=active&ssui=on

Die Wolken sehen zwar federleicht aus, sind in Wirklichkeit aber tonnenschwer. Das Wasser innerhalb einer typischen Schönwetterwolke kann gut 500 bis 1000 Tonnen schwer sein. Dies entspricht dem Gewicht von 100 bis 200 grossen Elefanten. Bei einer Gewitterwolke sprechen wir sogar von mehreren Millionen Tonnen Wasser.05