Wie schwer ist die Waffensachkunde?
Moin,
wer von euch hat eine Waffensachkunde hinter sich (am besten nicht länger als 1 Jahr her) und kann mir sagen wie das abläuft?
Bereite mich gerade vor (Fragen auswendig lernen ect..)
Kopfzerbrechen macht mir das "manuelle" beantworten von Fragen ohne multiple choice fragen.. Das auswendig lernen ist schon heftig
Auch das der Unterricht so lange geht... (ein Donnerstag 18-22 Uhr dann Samstag 8-16.30 ect)
3 Antworten
Schwer genug, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Also wer dafür zu dumm ist, der besteht nicht und kann keine scharfe Waffe kaufen. Und das ist gut so, denn genau deshalb gibt es das ja!
Ich möchte am Stand nicht neben irgendeinem Idioten stehen, der sich und seine Umgebung gefährdet, weil er nur auswendig gelernt hat und zu dämlich war, das vermittelte zu kapieren.
Sorry, Deine Antwort ist sehr respektlos gegenüber demjenigen der einfach nur wissen wollte wie die Sachkundeprüfung abläuft.
Jemanden als dumm zu bezeichnen der auswendig lernt und als dämlich bezeichnet ohne ihn zu kennen.
Ich wollte nicht neben Dir stehen
Gerade in diesem Bereich kann nicht verstandene Theorie in der Praxis katastrophale Folgen haben.
In der Theorie lernst du beispielsweise, dass du nur die Murmeln ins Magazin reinschieben sollst, die da reingehören und wie man das richtig überprüft!
Und wenn du das falsch machst, dann vielleicht nur einmal (zumindest mit der Hand)
Oder weist du, was es alles für "9mm" gibt und ob man diese dann in einer "9mm" verschiessen darf?
https://cs9.pikabu.ru/post_img/big/2016/11/22/11/1479837942127538808.png
Welche Munition darfst du in einer 12/76 Flinte verschiessen? - Und welche, wenn dies einen Choke hat? (Was ist ein dreiviertel -Choke?)
Wo ist der Unterschied zwischen einer 5,56x45 und einer .223? - Bezogen auf die CIP/ Sami also was kann man bedenkenlos aus was verschiessen, was wurde mit höheren Dücken geprüft/beschossen?
Welche Munition darf man in einer 357mag verschiessen? (und ich meine nicht die die hineinpassen, also wie in einer alten S&W .38 spec CTG möglich..
Wass bedeutet die Bezeichnung 22 SLLR?
Du lernst aber auch viel übers Notwehrrecht - gerade wenn du eine Waffe hast..
Die Waffensachkunde ist leicht zu schaffen wenn man sich ein wenig darauf vorbereitet.
Ein Jagdschein ist dagegen Recht schwierig.
Wozu brauchst du denn die Waffensachkunde? Wenn du Sportschütze oder Jäger sein willst, jetzt aber schon kein Bock auf so was hast, dann such dir besser ein anderes Hobby.
Lerne gerade wie doof den Fragekatalog + Ein Buch dazu + Apps ect xD
Sind ja knapp 100 Fragen die man Beantworten muss. Glaube mind 70% müssen richtig sein. Und wer unter 75% hat muss mündlich noch extra dazu machen.. Gar kein bock auf sowas
Im Internet kannst du für die Prüfung üben.
Du musst mehr als 75% richtig haben das ist aber ziemlich easy ich bin mir ziemlich sicher das bei uns im Lehrgang einige deutlich unter den 75% lagen aber trotzdem bestanden haben mit einem zudrücken Auge.
Denk daran das du bei den fragen alles ankreuzen musst was zutrifft also es sind ja mehrere Antworten vorhanden das ist ähnlich wie die Theorie Prüfung für den Führerschein
Ist mir klar. Übe ja schon wie blöd und weiß schon viel Auswendig. Nur die "schreibfragen" machen mir Kopfweh
Naja da gehts wohl eher um das Praktische... Ich rede hier von der Theorie..