Wie schwer ist der leichteste Computer?

3 Antworten

Vermutlich ein Taschenrechner. Viele Taschenrechner fallen bereits in die Kategorie Computer. Ein Computer braucht ja auch keinen display oder ähnliches, er muss nur etwas berechnen, to compute.

Je nach Definition könnte man auch einen Abacus als Computer bezeichnen. Dementsprechend wäre der leichteste dieser https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/66183-smallest-calculator

10 Moleküle von carbon-60/Fullerene die man hin und her schieben kann wie einen abacus. Das Gewicht ist so klein das man es sich nicht wirklich vorstellen kann. Aber es sind rund 1.2024*10⁻²⁴kg, ein quadrillionstel Kilogramm. Es ist rund 100 trillionen mal leichter als ein sandkorn. Du könntest mit einem normalen Mikroskop drauf schauen und würdest ihn immer noch nicht sehen.

Keine Ahnung:

https://www.youtube.com/watch?v=BGGOn-H7s3Q

kommt darauf an was du als Computer bezeichnen willst.

Es gibt SOCs (also ein Chip der alles enthält von der CPU bis zum Speicher) und bei denen kommt es dann darauf an was der alles leisten soll und wie umfangreich die Ausstattung ist.

NoNameUser112
Beitragsersteller

Oh, Cool!

DANKE!