Wie schwer ist das Universum wirklich?

Wikipedia Universum - (Freizeit, Gewicht, Universum)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das unsichtbare Unversum kennt keiner und kann von daher in keinster Weise Schätzungen durchführen.

Aber sollte das Universum unendlich groß sein, und das wäre für mich die einzige plausible Erklärung für "alles", dann würde die Masse logischerweise ebenso unendlich viel wiegen und natürlich jeder noch so kleine Teil laut unserer Mathematik ebenso.

TimeosciIlator  13.02.2016, 23:30

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist mit 'sichtbarem Universum' das 'Observable universe' gemeint, also der Teil des Universums, der uns prinzipell für Beobachtungen zugänglich ist. Das müssen nicht ausschließlich sichtbare Materieformen sein. Auch dark matter und dark energy lassen sich erschließen bzw. abschätzen. Sie sind nach meinem Dafürhalten in der Schätzung 10^53 kg enthalten. Die Zahl muss man aus mehreren Gründen für mit Unsicherheiten behaftet betrachten unter anderem, weil sie aus einem 10 Jahre alten Buch von Paul Davies stammt und wahrscheinlich nicht die neuesten Erkenntnisse mit einschließt.

Da wir ja alle nur Staubkörner sind kann es so schwer nicht sein.

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher-Albert Einstein