Wie schwer ist das Lernen von Griechisch?

2 Antworten

Ich kann nur von Altgriechisch sprechen. Das ist nicht schwerer als andere Sprachen und sehr, sehr interessant und schön. Pauken muss man gar nicht so sehr, weil es seine eigene Logik hat, aus der sich vieles ableiten lässt. Natürlich sind die Buchstaben anders, aber die Schrift ist unserer lateinischen viel ähnlicher als die arabische, japanische oder chinesische. Kurz, das ist wirklich lohnend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

adabei  03.05.2015, 12:30

Ich habe einfach gleich an Neugriechisch gedacht. Vielleicht hat die Fragestellerin aber wirklich Altgriechisch gemeint. Egal, deine Argumente sind auf bei Varianten anwendbar.

languagewizard  03.05.2015, 15:16
@adabei

Danke gleichfalls -- und Du hast wahrscheinlich Recht mit Neugriechisch!

LanaDelJaneEyre
Beitragsersteller
@adabei

Sind Altgriechisch und Neugriechisch sehr unterschiedlich? Ich meine, gibt es zwischen diesen Arten von Griechisch große Unterscheidungen? Ist Altgriechisch einfacher?

Ist machbar. Ich habe vor Jahren einmal einige Volkshochschulkurse in Griechisch gemacht. Es reicht, um mich auf den kleinen Inseln verständlich zu machen.

Wichtig ist, dass du von Anfang an auch die Schrift lernst.
Sonst versteht man die grammatischen Endungen nicht.

Schwieriger als Englisch, Französisch oder Spanisch ist Griechisch natürlich schon, da anders als in den genannten Sprachen wie im Deutschen die verschiedenen Fälle zu beachten sind. Wie im Deutschen gibt es drei verschiedene Geschlechter.