wie schreibt man einen koreanischen spruch vertikal ...von links nach rechts oder von rechts nach links?

2 Antworten

Koreanisch wird von links nach rechts geschrieben und wenn der Text länger ist als eine Zeile, dann beginnt die nächste Zeile wieder links.

크리스토퍼 콜럼버스의 배만큼 두껍고 세 배나 넓은 크기를 가진 신화 속 괴물인 크라켄은 그의 함선을 공격했고, 결국 콜럼버스는 그 괴물을 먹을 수 밖에 없었어.

Das heißt übersetzt:

Der mystische Krake, der so dick wie ein Schiff und dreimal so breit
war, griff einmal die Flotte von Christoph Kolumbus an... und hat
Kolumbus keine andere Wahl gelassen, als ihn zu essen.

Sissi961
Beitragsersteller

angenommen ich möchte den text senkrecht schreiben...fänge ich auf der linken seite an runterwärts zu schreiben oder auf der rechten seite?

Tamtamy  18.01.2017, 17:44
@Sissi961

Die Schriftart des heutigen Koreanisch nennt sich Hangeul.
Zur Schreibrichtung gilt:
"Die Silbenblöcke wurden ursprünglich so wie bei der chinesischen Schrift in Spalten von oben nach unten geschrieben und die Spalten wurden von rechts nach links angeordnet. Bücher wurden daher aus europäischer Sicht „von hinten“ gelesen. Bei modernen Druckerzeugnissen ist die Schreibrichtung jedoch so wie bei europäischen Sprachen von links nach rechts in Zeilen, die von oben nach unten angeordnet sind."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Koreanisches_Alphabet#Schreibrichtung

Tamtamy  22.01.2017, 21:13

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein selbstverständlicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Vertikal ist vertikal und hat nichts mit "von links nach rechts" zu tun oder verstehe ich das falsch?

oder schreibst du über mehrere Spalten?

Sissi961
Beitragsersteller

ja es sollen mehrere zeilen sein

mrDoctor  18.01.2017, 14:52
@Sissi961

Vertikal = senkrecht

schon klar, geht das über mehrere Zeilen.

Sissi961
Beitragsersteller
@mrDoctor

es ist ein spruch bestehend aus haupt und nebensatz....im horizontalen = waagerecht ließt man ja von links nach rechts das ist mir klar ...wenn ich diesen satz aber vertikal = senkrecht schreiben will ( aufgeteilt auf 2 spalten ) wie schreibe ich das dann