Wie schreibt man einen Essayüber Frieden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essay heißt ein Thema erörtern. Wobei im Gegensatz zu einer echten Erörterung nicht alle Pros und kontras aufgeführt werden müssen.

Also hier: was ist Frieden? Ggf. die allgemeine Sicht darauf und was Du persönlich unter Frieden verstehst. Und in welchen Bereichen kann man von Frieden sprechen (Frieden als Gegensatz zum Krieg, Seelenfrieden...).

Dann einen Schwerpunkt heraus suchen

ZB in unserer Sprache kommt das Wort Frieden praktisch fast nie vor, warum? hat es keine Bedeutung für uns, ist es zu selbstverständlich, zu abstrakt...?

Oder wie wichtig ist Frieden (also kein Krieg) für die Menschen? Was macht Krieg bzw. Frieden mit den Menschen, streben wir nach Frieden oder nicht, wie war das bisher so in unserer Geschichte?

Gut wäre, eine These zu einer Frage aufzustellen und dann zu beschreiben, was für deine These spricht. Und zum Schluss spannt Du nochmal den Bogen zu Deiner eingangs formulierten Frage.

Dr. Google weiß Rat:

Wie schreibt man ein Essay?

  1. Einleitung: Fragestellung und eigenen Standpunkt einführen.
  2. Hauptteil: Standpunkt mit Thesen und Beispielen untermauern – mit dem Ziel, den Leserinnen und Lesern Denkanstöße zu geben.
  3. Schluss: Die wichtigsten Argumente zusammenfassen und einen Ausblick geben.

Na findest du frieden gut und warum?