wie schreibt man einen Brief an eine Firma?

4 Antworten

Du kannst dir die ganze Mühe sparen und brauchst weder einen Brief noch eine e-mail schreiben...

Du bist kein professioneller Fotograf - und deshalb darfst du bei dieser "öffentlichen Veranstaltung" alles und jeden fotografieren.

Was du nicht tun darfst: gezielt eine Person mit ihrem Hund fotografieren ohne dir vorher die Erlaubnis (mündlich) einzuholen...

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: mit hat noch niemand "NEIN" gesagt wenn ich gebeten habe Hund und/oder Mensch mit seinem Hund fotografieren zu dürfen...

Kritisch wird die Angelegenheit erst wenn das Geld bzw. ein Verdienst ins Spiel kommt.

Viel Spaß und "allzeit Gut Licht"

JakiF
Beitragsersteller

Ich denke nicht dass du nur über diese Frage beurteilen kannst, ob ich ein professioneller Fotograf bin?! Und da ich vor längerer Zeit schon mal bei so einer ähnlichen Veranstaltung war und es dort nicht erlaubt war, könnte es diesmal auch so sein :) Und Geld etc. spielt hier keine Rolle! Fotografieren ist meine große Leidenschaft und deshalb geht es mir auch nur um den Spaß. ;)

Hummelprinz  25.05.2015, 20:45
@JakiF

Was war denn das für eine Veranstaltung wo fotografieren verboten war? Habe ich bisher noch nie erlebt und ich fotografiere bei großen Events.

20amigo14  25.05.2015, 22:48
@JakiF

@JakiF: ohne dir zu nahe treten zu wollen... es kann durchaus sein, dass ich schon mehr große Veranstaltungen und Ausstellungen rund um Tiere, bzw. Hunde besucht habe als du... Dort gibt es kein Foto-Verbot bei ausschließlich privater Nutzung.

Wärest du ein Foto-Profi, bräuchtest du hier nicht um Hilfe bitten "wie man einen Brief schreibt..."

Hi,

da werden sie sicher freuen. Probier's doch mal damit:

Sehr geehrte Damen und Herren von "FIRMA",

mein Name ist .... ich ..... alt und leidenschaftlicher Hundeliebhaber, sowie Fotograf/in.

Da Sie, wie ich gelesen habe, demnächst in ... eine kleine Messe mit Ständen und Vorführungen halten, wollte ich ihn ein kostenloses Angebot machen. Wie schon erwähnt mag ich Hunde, sowohl Fotografie und würde daher gerne die Veranstaltung fotografieren und Ihnen diese Bilder dann auch zur Verfügung stellen.

(Nun kannst du noch erklären, warum du das machen willst)

Über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

.......

JakiF
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr weiter geholfen bzw. mir die Arbeit erspart. Ich kenne mich damit leider u wenig aus! Danke nochmals

Name des Absenders                                                            Ort, Datum

Straße Hausnummer (Absender)

PLZ Wohnort (Absender)

Name des Empfängers

Straße Hausnummer (Empfänger)

PLZ Wohnort (Empfänger)

                          Betreff (z.B Fotographieren bei der Hundeshow)

Sehr geehrte/r Herr/Frau ...,

ich bitte Sie herzlich zu einer staatlichen Genehmigung auf dem Hundefestival... Fotos der Vorstellungen zu machen. Die Fotos sind privat/geschäfftlich und werden ihnen auf Wunsch zur Verfügung gestellt...

Falls Sie noch Fragen haben oder mir ihre Antwort geben möchten stehe ich ihnen gerne per Post oder per Telefon unter der Nummer ... zur  Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

...( antina Bauer)

Das war die Äußere Form mit ein paar sätzen zur Auswahl, Vg mit den Fotos Tomokowiehler

Sehr geehrte/r (namen des typen den du anschreiben willst),

ich habe von dem Hundetag-Event gehört und fide dies sehr interressant. Da ich mich ebenso wie für Hunde als auch für Fotographie interressiere, würde ich anbieten für evtl. eine Zeitung zu fotographieren.

Ich hoffe auf eine Rückmeldung,

mit freundlichen Grüßen

(dein Name)

Vielleicht formulierst du es noch etwas um, aber ungefähr so ...