Wie schreibt man eine gute Gedichtsanalyse?

4 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht analysieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

 - helpster.de/balladeninterpretation-so-gelingt-sie-ihnen_84822

 - wortwuchs.net/gedichtanalyse/

 - lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

 - abipedia.de/gedichtanalyse.php

 - deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

Auf diesen Seiten finden sich auch nützliche Phrasen und Wörter.

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=3CBDgQ6v0Rw

Struktur und Klarheit sind auch sehr wichtig. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Gedicht damals immer nach drei übergeordneten Faktoren hin untersucht:

Form (Strophen, Aufbau, Metrum etc.)

Inhalt

Stilistische Mittel (Metaphern, Alliterationen etc., auch Symbole)

Am Anfang der Analyse, nach oder auch schon in der Einleitung würde ich die Form beschreiben, dann erwähnen, welche stilistische Mittel aufgefallen sind und dann erst auf den Inhalt eingehen. Diesen würde ich kurz grob zusammenfassen (auch ob es einen Spannungsbogen gibt), bevor ich ihn vielleicht Strophe für Strophe mit den anderen beiden Aspekten in Verbindung bringe und schaue, inwiefern sie sich unterstützen in gewissen Effekten.

Wenn es z.B. um ein Liebesgedicht geht, könnte ein jambisches Metrum wie ein Herzschlag aufgefasst werden. Wiederholungen von gewissen Wörtern verstärken das Bild, das man im inneren Auge davon hat. Meistens gibt es in Gedichten Schlüsselwörter, die sich mehrmals wiederholen, dann kann man davon ausgehen, dass diese von Wichtigkeit sind.

Indem du erstmal sprachliche Besonderheiten herausstellst, wie zb Ellipsen und erklärst Warum diese so gewählt wurden. Danach überträgt du das Gedicht interpretationstechnisch auf einen Sachverhalt