Wie schreibt man eine Facharbeut zu einem Selbstversuch?

3 Antworten

Ein Selbstversuch ist immer wenig wissenschaftlich, da man keinen Vergleich hat und und so die Ergebnisse eben nur für einen selbst gültig sind, sodass man wieder letztlich nur die Hypothese aufstellen kann, dass es so auch auf andere übertragbar ist.

Je nachdem welchen "Zweck" deine untersuchte Ernährungsform haben soll, wäre natürlich die Messung von biologischen Daten möglich gewesen, um mehr als nur Erfahrungen darlegen zu können, also z.B. bestimmte Blutwerte und Körperdaten. Sonst bleibt dir nicht viel übrig, als so weiterzumachen wie bisher

7billionsmiles
Beitragsersteller

nein das mit den eigenen erfahrungen ist ja nur ein teil der arbeit :) da kommen auch noch blutwerte, blutdruck, pH wert usw. hinzu. außerdem habe ich den versuch nicht nur bei mir selber durchgeführt sonder noch bei zwei weiteren personen

Aber sicher kannst Du das so schreiben. Außerdem hast Du so die Möglichkeit, objektive Ergebnisse besser herauszustellen, indem Du dabei die Person wechselst:

"Am Abend traten starke Kopfschmerzen auf"

"Die Blutuntersuchung ergab..."

"Das Gewicht verringerte sich um..."

Irgendwie muss du deine Beobachtungen ja schildern. Du könntest theoretisch auch von die selber in der 3. Person sprechen mit "die Versuchsperson", aber das wäre auch abstrus.

Ich würde dir einfach raten, dein Text klar zu gliedern. In dem Bereich Beobachtungen beschreibst du selbige aus der Ich Perspektive. Aber in dem Rest der Arbeit, also Interpretation o.ä., könntest du dann wieder mit dem Passiv arbeiten.