Wie schreibt man eine Einleitung zu einer Quelle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den "Autor", also den Verfasser,
den Titel der Quelle,
die Textsorte (Propagandatext, Zeitungsbericht, Tagebucheintrag usw.),
das Publikationsdatum/Entstehungsjahr (also das Datum, an dem die Quelle veröffentlicht wurde),
den Adressat/Empfänger (z.B. in einem Brief: Mutter, Bruder, Schwester, usw, also an wen der Text gerichtet ist)
und die "Intention", also die Absicht des Verfassers nennen.

also man muss die quelle erstmal wissen zb. jetzt sagen wir mal die quelle ist der Auer Verlag

Die Geschichte ______ wurde von _____ verfasst und erschien ____ im AUER VERLAG.

Zu einer Quelle schreibt man gar keine Einleitung. Man kann eine Quelle zitieren, aus ihr zitieren oder sie in eigenen Worten wiedergeben oder auch übersetzen. Was verstehst du unter einer Quelle?