Wie schreibt man eine Bildanalyse im Kunstunterricht?

2 Antworten

Ungefähr so:

Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich um ein Ölgemälde des Künstlers xyz aus abc, und zwar aus der produktivsten seiner Schaffensperioden, dem Jahr 0000. Das Werk zeigt ein an einen Hang geduckten Bauernhof, umsäumt von einem kleinen Teich, einem Birkenhain und einigen Arbeitsgerätschaften. Die Lichtstimmung deutet auf einen späten Abend im Sommer hin und der Himmel lässt nur stellenweise Sonnenlicht durch, wobei er fast gänzlich von fast drohenden Wolken dominiert wird.

Die Lichtstimmung wird als typisch für den Künstler beschrieben, da ähnliche Motive charakteristisch sind für eine ganze Reihe von Gemälden. Da die Personen auf dem Werk nur undeutlich, fast schattenhaft zu erkennen sind, erlebe ich das Werk als eine eher bedrohliche Stimmung, die darauf hinweist, wie unbedeutend die menschliche Existenz im Verhältnis zur unbarmherzigen Natur ist. Gesellschaftspolitisch kann man auch deuten, dass der Landwirt in der damaligen ärmlichen Agrargesellschaft eher Teil einer anonymen Masse von ausgeneuteten Arbeitern war. Zugleich fand in den großen Städten bekanntlich im Rahmen der industriellen Revolution eine Entwicklung statt, die ebenfalls keine rosigen Zukunfsaussichem für Lohnarbeiter bot, so dass viele das ärmliche Leben auf dem Lande, fernab der rauchenden Schlote, doch vorzogen.

Irgendwie so halt, denke ich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a. Bezeichnung (Name,  gemalt von..., Öl oder was...)

b. zeigt  (Gesamtszene)

c. Bildaufbau (Hintergrund, Vordergrund, Perspektive..)

d. Einzelbeschreibung   incl. Symbolik