Wie schreibt man ein Editorial (für eine Schülerzeitung)?

1 Antwort

Mit einem Editorial sollst du die Leser neugierig machen. Erzähl die Geschichte, wie es dazu kam, diese Zeitung herauszugeben. Mach es so unterhaltsam wie möglich. Vielleicht mit einer Art Cliffhanger, also erhöhe den Spannungsbogen so, dass man begierig ist, zu wissen wie es weiter geht und dann kommt ein "Fortsetzung folgt" oder so.

Stell Fragen in den Raum, die vielleicht sogar anecken, provozieren. Flechte eventuell das eine oder andere Zitat einer berühmten Persönlichkeit ein. Stell dir vor, du selbst wärest der Leser, greifst zu dieser Zeitung und schlägst die erste Seite auf. Was würdest du in einem Editorial lesen wollen? Beispiele liefern alle großen Zeitschriften, wie Spiegel, Focus, Cosmopolitan etc.

Viel Erfolg!