Wie schreibt man die Einleitung einer Zusammenfassung von einem Buch.?

6 Antworten

in den ersten satz gehört der autor der titel und um was es alles geht und dann noch wann es erschienen ist und so also die wichtigsten sachen die zum buch gehören

In dem Buch "Name des Buches" von "Autor", das "Jahr" veröffentlicht wurde, geht es um (Thema des Buches in einem Satz)

In dem Buch/ In der Geschichte/ In dem Text/Artikel/.... "Name des Textes" von "Name des Autors" (, herausgegeben am (Datum)) geht es um (Inhalt, sehr knapp, praktisch eine Inhaltsangabe der Inhaltsangabe)

also meinst du den basissatz? in dem nennt man titel, textsorte, autor und eine ganz kleine inhaltsangabe(um was sich das buch dreht(kinderprobleme, herzschmerz,...)

aber wenn du so den anfang meinst, kann man dir nur weiterhelfen, wenn man den text kennt.

Das Buch, welches ich vorstellen möchte, heißt"..." und wurde im Jahr ... von ... geschrieben. Es handelt von... Viel Erfolg! ps: Gegenwart verwenden und erst im Schlussteil die eigene Meinung!