Wie schreibt man das folgende Wort: Eierbaguette oder Eier-Baguette?

4 Antworten

Zusammengesetzte Wörter schreibt man generell ohne Bindestrich. Der kann optional verwendet werden, wenn die beiden Teilwörter schwer auszusprechen oder sehr lang sind und damit unübersichtlich werden. Das ist hier aber nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Simon44044
Fragesteller

Vielen Dank.

Normalerweise als Kompositum. Die Schreibweise mit Bindestrich ist erlaubt, wenn sie der besseren Lesbarkeit dient oder bei Aneinanderreihungen wie "Wasser-Nase-Reflex".

Ich weiß nicht ob es das gibt, aber ich glaube Eierbaguette.

Baguette mit Ei

Finde das andere hört sich eher an als wenn das „Brot“ nicht aus Teig sondern nur aus Ei wäre