Wie schreibe ich Einleitungssatz, wenn ich durch Bekannte erfahren habe dass eine Stelle frei ist?

1 Antwort

Dein Bewerbungsschreiben für die offene Stelle könnte so anfangen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

über Bekannte erfuhr ich, dass bei Ihnen eine Stelle im Bereich xy zu besetzen ist. Da ich gerade auf der Suche nach solch einer Tätigkeit bin, stelle ich mich bei Ihnen vor. ...."

Bleib aber immer in deiner Sprache, also schreib in etwa in den Worten, mit denen du auch sprichst. Ansonsten passt das nachher nicht mehr zusammen, wenn du dich vorstellst. Versuch nicht allzu förmlich zu sein, aber auch kein Straßenjargon ;-) Bei einem Bewerbungsschreiben ist der vernünftige Mittelweg das beste. Kommt aber auch darauf an, ob du dich in einem Piercingstudio oder in einer Versicherung bewirbst ;-)