Wie schreibe ich eine Bewerbung für „Flüchtlinge“?

5 Antworten

Hallo,

Bewerbung ganz normal schreiben.

Oder er ruft Handwerker an und erklärt seine Situation. Dann kann er seine guten mündlichen Deutschkenntnisse zeigen. Am besten nach ein paar Tagen Probearbeit fragen. Einen Lebenslauf am besten gleich mitnehmen (mit Geburtsort und Staatsangehörigkeit).

Ich würde mir ein Buch über die Malerausbildung besorgen und vorher die Fachbegriffe aus diesem Beruf im Deutschen lernen.

Vielleicht ist ein EQJ möglich: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-ausbildung

Ggf. hilft das:

https://www.patenmodell.de/

https://www.tandem.net/de

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde an deiner Stelle eine ganz klassische Bewerbung schreiben, in der du natürlich dann auch auf die Erfahrungen in seinem Heimatland eingehst. Schildert so genau wie möglich, was er dort bereits alles gemacht hat!

Allerdings würde ich in diese Bewerbung irgendwo am Schluss auch schreiben, dass er beim Verfassen Unterstützung hatte und sprachlich halt noch Nachholbedarf hat. Zudem würde ich euch raten, dass ihr die Bewerbungen persönlich abgebt und du mitgehst, um im Zweifel übersetzen zu können. Auf diese Weise wäre einem potentiellen Arbeitgeber klar, worauf er sich einlässt und dass es an dem Punkt eben hier und da noch mal Probleme geben könnte. Gleichzeitig zeigt er so seinen Willen, zu arbeiten.

Und natürlich sollte er alles daran setzen, im Deutschen zunehmend sicher zu werden! Sprache ist und bleibt nun mal ein sehr wichtiges Mittel, um beruflich und zwischenmenschlich in einem neuen Land wirklich an- und voranzukommen. Also nicht nur zum Bestehen der Prüfungen üben, üben, üben, sondern vor allem dafür, dass er hier ein gutes, fröhliches Leben führen kann!

Normale Bewerbung schreiben und vielleicht noch anbieten, zwei oder drei Tage zur Probe kostenlos zu arbeiten, damit sich der Arbeitgeber von seinen Fähigkeiten überzeugen kann, da ja wahrscheinlich keine Zeugnisse vorhanden sind

IAmBeautiful
Beitragsersteller

Dankeschön

Du willst ernsthaft reinschreiben, dass er nach drei Jahren die Sprache noch nicht wirklich beherrscht?

Ansonsten schreibt man eine Bewerbung für Flüchtlinge wie jede andere Bewerbung auch.

IAmBeautiful
Beitragsersteller

Bitte? Wo habe ich das gesagt? Er spricht super deutsch und kann zu seinen Terminen ohne Dolmetscher gehen. Nur schreiben ist grottig.

ErsterSchnee  10.11.2019, 16:12
@IAmBeautiful

Zum vierten Mal in der B1-Prüfung gescheitert bedeutet für dich also "super Sprachkenntnisse"?

HappyMe1984  10.11.2019, 16:24
@ErsterSchnee

Ich hab gerade mal in eine Musterprüfung zum B1-Niveau Deutsch reingeschnuppert. Ganz ehrlich? Ich wette, daran würden sogar etliche Deutsche scheitern! Die setzt echt schon ein ziemliches hohes Niveau in unserer sehr anspruchsvollen Sprache voraus... Ist echt eine andere Kiste als z.B. bei Englisch, wo B1 ja dem Grundkurs beim Abi entspricht.

Ganz normal schreiben, wie du dich auch bewerben würdest