Wie schreibe ich ein psychologisches Gutachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gutachten wird für jemanden geschrieben. wenn du es für die Hauptperson schreibst, dann richtest du es auch an die person. wenn es für den lehrer ist, dann richtest du es an ihn.folgende punkte muss es enthalten: 1. Name Auftraggeber 2. Name des Begutachters 3. Fragestellung des Gutachtens (was möchtest du begutachten, dieser punkt muss zuerst festgelegt werden) 4. Person, die Begutachtet wird 5. Datum und Ort der Begutachtung Das kommt mal aufs Deckblatt

Gutachten beinhaltet 1. Genaue beschreibung der Fragestellung (was soll genau herausgefunden werden, warum ist es notwendig) 2. Biographische Daten von der Hauptperson die begutachtet wird 3. diagnostische Verfahren 3.1 Informationen zur Hauptperson aus dem persönlichen Gespräch (keine eigenen Interpretationen, nur Fakten) 3.2 Psychologische Tests zur Fragestellung (kommt bei dir halt nicht zur Anwendung) 4. Zusammenfassung aus Punkt 1-3 (hier wieder keine Wertungen und keine eigene Meinung, nur objektive Fakten nennen) 5. Interpretation der Daten hier schreibst du so eine Art Fazit aus den Infos die du gewonnen hast und auch deine eigene Meinung, die aber durch die gewonnenen Informationen begründet sein muss. 6. Interventionen was kann getan werden, um die Position der hauptperson zu verbessern

Du hattest doch sicher zuvor Unterricht zu dem Thema? Es wirkt sehr unglaubwürdig- wie ein Fake- oder jemand, der diese Informationen nicht für die Schule benötigt... Oder gib mehr Informationen- an welche Schule Du gehst... ich kenne selbst Fachabiturienten, die sowas nicht mal machen mußten...obwohl es in die soziale Richtung ging... Etwas mehr Sicherheit und ich kann Dir Tipps geben- aber die geforderte Form mußt Du selbst hinbekommen. Nicht falsch verstehen- aber ich hab einer realen Person etwas gesagt- der es super ging und die hat so getan als ob, um Hilfe zu bekommen- daher bin ich vorsichtig.

MrsIncredible
Beitragsersteller

Es ist wirklich für die Schule. Wir haben gerade eine Lektüre gelesen. Vielleicht sagt dir das Buch "Das Fräulein von Scuderi" etwas. Wir müssen ein psychologisches Gutachten zu einer der Hauptpersonen (in dem Fall René Cardillac) erstellen. Wir haben es zuvor im Unterricht nicht durchgenommen und unsere Referendarin hat auch gesagt, dass sie sowas noch nie geschrieben hat. Es geht hier um "kreatives Schreiben" (unsere nächste Schulaufgabe wird "kreatives Schreiben" sein) und sie hat das als gute Aufgabe gesehen, da es ganz gut gehen würde bei dieser Person. (Er "leidet" an "Schizophrenie") .. Dieser "Übungsaufsatz" wird eingesammelt und ich wollte einfach einige Tipps haben wie ich es schreiben kann, da sowas ja auch in der nächsten Schulaufgabe drankommen kann. Ich glaub kaum, dass wir es umsonst machen.

Ich hoffe, dass Sie es jetzt verstehen, wozu ich sowas brauche ;)

Lea1984  14.02.2011, 19:45
@MrsIncredible

Lies bitte alles über die Diagnose bei Wikipedia durch und vergleiche es mit dem Protagonisten aus dem Buch. Ich kenne es nicht. Dann- da es ja ein Gutachten ist- wozu braucht er es- wenn es euch frei gestellt ist, könntest Du ihn ja kreativer weise arbeitslos werden lassen und infolge eines Gleichstellungsantrags landet der gute Mann eben beim psychologischen Dienst des Arbeitsamtes. Dann mußt Du eben schildern, warum (im Bezug auf die Schizophrenie) dieser Mann seine Tätigkeit nicht mehr ausüben kann- und wie seine Probleme sind, welche Schwächen er hat und welche Stärken. Lustig wäre es, wenn der Typ ein Stalker, (Serien)killer wäre oder sowas... (ich hab jetzt nicht gegoogelt, um mehr über das Buch zu erfahren). Wenn es so geht, melde Dich- dann hab ich etwas für Dich... dann google ich mal nach dem Buch- oder Du schreibst mir kurz, was das für ein Typ ist und ich meld mich dann per Mail (Sende bitte Freundschaftsanfrage).

MrsIncredible
Beitragsersteller
@Lea1984

Der Typ ist der geschickteste Goldschmied seiner Zeit & erträgt es nicht, wenn andere Menschen seinen Schmuck tragen. Er geht abends zu den Menschen, ermordet sie & klaut den Schmuck. Ja, man könnte schon sagen, dass er ein Serienkiller ist ;)

Annamese, damit beginnst, test gehören dazu spezielle, weiß der Gutachter, habe eines, das sind aber so um die 10 Seiten, Familie ist mit drinnen, Probleme innerhalb der Familie, eigene Probleme, da brauchst du die richtige Erkrankung zum Beispiel komplexe Posttraumatische Belastungsstörung solche Sachen halt oder Borderline etc. Und dann hatte ich einen sogenannten Selbstauskunftsbogen, darin wurde getestet ob ich ADHS habe. Also viel Arbeit.Ach und es gibt da so zwei Seiten, wo eine Beurteilung seitens des Gutachters steht und dann kommt noch dazu, ob man Arbeitsfähig ist oder nicht oder zu wieviel Prozent. Tolle Arbeit, da möchte ich nicht tauschen. Viel Glück! Hoffe, konnte helfen.

> Der Typ ist der geschickteste > Goldschmied seiner Zeit & erträgt es > nicht, wenn andere Menschen seinen > Schmuck tragen. Er geht abends zu den > Menschen, ermordet sie & klaut den > Schmuck. Ja, man könnte schon sagen, > dass er ein Serienkiller ist ;)

Also demnach hat er eine narzisstische Persönlichkeitsstruktur mit starkem antisozialen Verhalten. Er verkörpert aber wirklich eine extreme Form. Interessant wäre zu wissen, wie er aufgewachsen ist, um zu wissen, warum er sich jetzt so verhält. Lies noch etwas über antisoziale und narzisstische Persönlichkeiten durch, ich will dir nicht die ganze Arbeit abnehmen ;).