Wie schone ich die Kupplung am Motorrad?

5 Antworten

einfach niemals schleifen lassen, ausgenommen kurz beim anfahren oder halt mal intensiver beim vollen beschleunigen aus dem stand. du ziehst den hebel schnell ran und lässt ihn sofort wieder schnalzen. in der zwischenzeit führst du das schaltmanöver aus.

vergiss aber nicht, dass eine kupplung einem natürlichen verschleiss unterliegt, so dass du früher oder später die beläge wechseln musst.

kümmere dich nicht um die kupplung, sondern guck, dass du ordentlich vorwärts kommst, davon hast du deutlich mehr (fahrspass).

annorat

kupplung nur zusammen mit niedrigen drehzahlen betätigen.

das schlechteste was du tun kannst: vollgas - kupplung springen lassen

du kupplungsscheibe zieht die antriebswelle von den gang-zahnrädern weg - niedrige drehzahl > niedriger verschleiß; hohe drehzahl > hoher verschleiß

Effigies  10.04.2015, 00:25

Wenn du sie springen läßt belastet das die Kupplung fast gar nicht.

Alles andere am Mopped ja, vor allem die Getriebelager. Nur nicht die Kupplung.

Die Kupplung nach Möglichkeit nicht bei höher Drehzahl schleifen lassen (also nach dem Schalten die Kupplung komplett loslassen) und hartes Einkuppeln bei hoher Drehzahl vermeiden.

annokrat  10.04.2015, 23:05

die kupplung niemals schleifen lassen. selbst beim anfahren nur sehr kurz.

annokrat

Effigies  13.04.2015, 23:40
@annokrat

Naja, bei den hier so oft besungenen 600er Supersportlern  bleibt dir ja gar nix anderes übrig.

Die bringen ja erst im 5 stellig Drehzahlbereich richtig Leistung was selbst im 1. Gang schon über 90km/h sind. Wenn du damit auf der Landstraße richtig vorwärts kommern willst  bleibt dir nur in die Kupplung zu greifen.

In dem du sie wenig benutzt.

z.b. schont es die Kupplung sehr wenn man sie zum  Hochschalten gar nicht benutzt. Mit Zwischengas hochschalten ist dagegen das blödeste was man machen kann. ;o)

annokrat  10.04.2015, 23:11

naja, nicht jedes motorrad kommt vernünftig voran wenn man es schaltfaul fährt.

annokrat

Effigies  11.04.2015, 00:30
@annokrat

Von schaltfaul hab ich ja nix gesagt. Du kannst auf den Getriebe spielen wie aufm Klavier. Nur halt ned die Kupplung ziehen.

indem du beim schalten exakt dann einkuppelst,wenn der motor die selbe umdrehungszahl hat, wie das getriebe zu dem zeitpunkt