Wie schnell wird Obst schlecht?(orangen,äpfel)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von den Lagerungsbedingungen und der Obstsorte ab: Generell kühl, aber Bananen halten nicht so viel aus wie z.B. Äpfel. Äpfel geben Ethen ab, das wirkt als Reifungshormon, deshalb sollen sie bei der Lagerung luftig liegen oder sogar mit Schutzgas (Stickstoff) belüftet. Manche Öbster sind reif schon nach wenigen Tagen im Eimer, Orangen darf man laut Gesetz bis zum Alter von 4 Jahren (!) verkaufen. Daher nehme ich an, dass sie so lange noch halbwegs ansehnlich bleiben.

Zuhause gilt: Kühl, dunkel, luftig und möglichst einzeln (soweit das halt geht) lagern.

botanicus  23.11.2011, 13:22

Danke für's Sternchen ;-)

Orangen und Äpfel sollte man kühl lagern.Wenn ein angefaulter Apfel dazwischen ist,aussortieren. Ein bis zwei Wochen bleiben sie mindestens haltbar - meist auch länger.Bei den Orangen kann es passieren das sie etwas schrumpelig werden . In einem kühlen Raum in einer Holzkiste lagern sie ohne Probleme längere Zeit

HI

je nach dem wie man es lagert

Äpfel sollte man getrennt von allem anderen lagern , da die enthalten etwas, was die Reifung von allem, was in der Nähe ist, beschleunigt......

LG

Wenn man Äpfel richtig lagert, halten sie ewig.

Dabei darf man sie aber nicht neben Zitrusfrüchte legen. Die strömen eien Stoff aus, der alles neben sich schneller reifen läßt.

Man kann sie solange essen, wie sie nicht schimmeln oder faulen.