Wie schnell wäre Alphonso Davies auf 100m?

2 Antworten

Aussagekräftige 100m Zeiten werden mit einer elektronischen Zeitmessanlage gemessen, was relativ aufwendig ist. Eine mit Handzeitmessung gestoppte Zeit (Stoppuhr) ist sehr ungenau und kann je nach Stopper um mehrere Zehntel abweichen. In der Regel muss man auf eine handgestoppte Zeit nochmal 4 Zehntel draufrechnen.

Ohne die Zeit gestoppt zu haben, ist es sehr schwer zu sagen, wie schnell jemand auf 100m ist, da es auf die Technik beim Start, die Höchstgeschwindigkeit und die Standfestigkeit hinten raus ankommt.

Davies scheint für einen Fußballer sehr schnell zu sein, dennoch gehört für schnelle Zeiten sehr viel Training dazu. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit einer regulären Zeitmessung unter 11s laufen kann, aber eine 11,5s scheint mir halbwegs realistisch zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich gehört ein 100-Meter-Sprint nicht zu seinem Training weshalb er den nicht macht und wenn er keinen 100Meter-Sprint regelmässig macht gibt es dazu auch keine Daten.