Wie schnell wächst eine Zierbanane mit genügend Licht,Wasser,Dünger usw. im Jahr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann man keine pauschale Aussage treffen.

z.B. die musa velutina ist eher schwachwüchsig.

Es hängt auch vom Kübel ab.

  • abhängig von der Sorte
  • abhängig von der Kübelgröße (je größer der Kübel desto mehr Wachstum)
  • von der Lichtmenge
  • von der Umgebungstemperatur
  • vom Dünger
  • vom Wasser
  • Wurde sie zurückgeschnitten (in Deutschland erforderlich für Überwinterung)
  • aber nicht vom Alter

Es gibt ein paar Besonderheiten bei Bananenstauden.

  • wächst eher langsamer bei wenig Licht (die meisten PFlanzen wachsen stärker bei zu geringem Licht - der Drang zu Sonne = Vergeilung)
  • wächst auch im Alter gleich stark, während andere PFlanzen im Alter weniger schnell wachsen.

Viele wissen auch nicht, dass Bananen eine Staude ist und kein Baum oder Busch. Nach der Blüte und Früchte stirbt die Pflanze ab.Es gibt kein unendliches WAchstum wie bei einem Baum. Nach drei Jahren ist meist Schluss.

Eine musa Basjoo (die hier meist gezogene Banane, weil diese bedingt winterfest ist) wächst in großem Kübel 1,5 - 2m. Wird dann im Herbst um ca. 30-50 cm zurückgeschnitten zur Überwinterung.

die rechte ist eine junge Musa Basjo. Diese war zu Beginn des Jahres 10cm hoch

Bild zum Beitrag

Hier wird sie dann überwintert.

Bild zum Beitrag

Diese hier

Bild zum Beitrag

sind genau so alt, wie die oben aber im kleineren Kübel und daher auch kleiner.

Gleiche Sorte.

===========================================================

Frage wieso willst du es wissen? Falls du diese anbauen willst, könnte ich Tipps geben.

 - (Pflanzen, Garten, Wachstum)  - (Pflanzen, Garten, Wachstum)  - (Pflanzen, Garten, Wachstum)

fabianGsp
Beitragsersteller

Prima, vielen dank! :)

Hab mir eine Zierbanane vor einigen Wochen im Baumarkt gekauft. Leider weiß ich nicht welche Sorte da ich den Zettel auf dem es drauf gestanden hat versehentlich weggeschmissen habe. Auf jeden Fall habe ich gelesen das die Bananenpflanze eine Pflanze sein soll die recht schnell wächst und meine ist bisher noch keinen Zentimeter gewachsen. Darum habe ich gefragt. Jetzt weiß ich ja womit das zusammenhängt wie schnell sie wächst.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich noch eine weitere Bananenpflanze zulegen. Ich hätte gerne eine Sorte die zwischen 2-5 Meter groß werden kann. Wenn es warm genug ist würde ich sie dann raus stellen auf einen Süd-Balkon. Kannst du mir da eine Sorte empfehlen?

LG

WAYKOW  01.03.2022, 10:13
@WAYKOW

Du kannst auch die Basjo auf dem Balkon oder in der Wohnung halten. Im kleineren Kübel bleibt die Pflanze kleiner. Wird sie zu groß wird der Stamm mit einem scharfen Messer abgeschnitten und sie wächst wieder neu aus dem Stamm heraus.

Ich hab in meiner Wohnung dreijährige Bananenstauden (basjo) die unter 2 Meter höhe sind.

fabianGsp
Beitragsersteller
@WAYKOW

Nein es ist keine velutina.

Mega, vielen Dank :)

WAYKOW  01.03.2022, 20:07
@fabianGsp

schade die velutia eignet sich sogar als zimmerpflanze bei ausreichend Beleuchtung und Platz.