Wie schnell wächst eine Efeutute?

1 Antwort

"wie schnell?" - kommt drauf an. Sie braucht richtig dosierten Dünger, wichtig ist Temperatur und Licht (je dunkler der Standort, desto langsamer der Wuchs) - und das richtige Maß an Wasser (nicht zu wenig, keine längeren Pausen (die verträgt sie zwar, aber sie wächst dann nicht so schnell).

Sehr wuchsfördernd ist die Haltungsform: Ein Exemplar, was den Topf "unten " hat und die Ranken werden alle nach oben weggeführt wächst langsamer als eines, bei dem die Ranken auf Topfhöhe bleiben können. Am schnellsten wachsen die Triebe, die nach unten hängen können - bei denen erledigt sich der Wassertransport quasi von selbst und beansprucht keine zusätzliche Energie.

Weiterhin spielt die Unterart eine Rolle: die gängige "grün bzw grün-gelb melierte" Form wächst (nach meinen Erfahrungen) deutlich schneller als die sehr hellgrün-weißen oder auch die einfarbigen mit einem Stich ins Orange.

Unter günstigen Voraussetzungen können im Jahr deutlich über 2 Meter zustande kommen (pro Ranke). Aber wenn die Haltungsbedingungen nur in einem Punkt suboptimal sind, dann wird es schnell auch deutlich weniger.

Um eine Decke zuranken zu lassen, empfiehlt sich also entweder ein gehöriges Maß an Geduld - oder man nimmt gleich mehrere Exemplare, die sich die Arbeit teilen können.