Wie schnell muss die Internetverbindung für Cloud Gaming sein?

3 Antworten

Rein vom Streaming her sollten 50Mbit/s reichen wie andere geschrieben haben, allerdings erfordert Cloudgaming eine sehr sehr geringe Latenz und das ist die weitaus wichtigere Anforderung, in diesem Fall sogar noch um vieles wichtiger als bei normalen Onlinespielen.

Leider geben die meisten Internetanbieter aber keine Garantie auf die Latenz ihrer Leitung womit Cloudgaming auch mit einer 100Mbit/s Leitung sehr schlecht funktionieren kann und zudem ist die Performance Tages und Uhrzeitabhängig.

Weiters spielt natürlich auch die Latenz in deinem Netzwerk eine große Rolle womit du auch hier diese minimieren solltest indem du WLAN vermeidest und den PC über möglichst wenige Zwischengeräte an den Internetrouter geben.

Bei Geforce now wird eine 100mbit Leitung empfohlen, wobei ich denke das auch eine 50mbit Leitung reicht.

PippinMagnam  28.07.2021, 23:21

Also ich habe eben auf GeForce Now geguckt und es sagt

Erforderlich: 15

Empfohle: 50

50mbit/s reicht für eine Ultra hd Qualität